Sonntag, 24. Juli 2011

Heute möchte ich dir eines meiner Lieblingsgedichte vorstellen. Es ist beschwingt, erheiternd, ermutigend, es befreit und lädt zum Träumen ein. Und nach den Nachrichten der letzten Tage ist es zudem das reinste Balsam für wunde Seelen, denn es ist so unglaublich unverdrossen hoffnungsfreudig und lebensbejahend! 




Wie man ein Künstler ist
 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lass dich fallen.
Lerne Schnecken zu beobachten.
Pflanze unmögliche Gärten.
Lade jemand Gefährlichen zum Tee ein.

Mache kleine Zeichen, die "Ja" sagen
und verteile sie überall in deinem Haus.
Werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit.
Freue dich auf Träume.
Weine bei Kinofilmen.

Schaukel so hoch du kannst mit einer Schaukel bei Mondlicht.
Pflege verschiedene Stimmungen.
Verweigere "verantwortlich" zu sein. Tu es aus Liebe.
Mach viele Nickerchen.

Gib Geld weiter. Tu es jetzt. Das Geld wird folgen.
Glaube an Zauberei.
Lache viel.
Bade im Mondlicht.

Träume wilde, phantasievolle Träume.
Zeichne auf die Wände.
Lies jeden Tag.
Stell dir vor, du wärst verzaubert.

Kichere mit Kindern.
Höre alten Leuten zu.
Öffne dich, tauche ein, sei frei.
Segne dich selbst.

Lass die Angst fallen.
Spiele mit allem.
Unterhalte das Kind in dir.
Du bist unschuldig.

Baue eine Burg aus Decken.
Werde nass.
Umarme Bäume.
Schreibe Liebesbriefe.

Originaltitel: How To Be An Artist
Susan Ariel Rainbow Kennedy
SARK


Vergrößerung per Bildklick

Ich wünsche dir einen besonders schönen Tag und viel bunte, sich erfüllende Träume
Alles Liebe, Anna

Kommentare:

  1. Hallo liebe Anna,
    ach wie schön - das ist wirklich ein wunderbares, fröhliches Gedicht - danke fürs aufschreiben :-)

    Liebe Grüße zu Dir und einen schönen restlichen Sonntag
    Katinka

    AntwortenLöschen
  2. Sowas hat der Herr Beuys geschrieben?
    Fast nicht zu glauben.
    So herrlich locker und fröhlich, das passt tatsächlich zum heutigen völlig verregneten Tag.
    Danke dafür ♥

    AntwortenLöschen
  3. tolles Gedicht...wunderbare Worte und über den Verfasser..ich habe gestaunt..DER??
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anna,

    sehr schönes Gedicht und man sollte sich wirklich danach richten. Danke das Du es hier veröffentlicht hast.

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön ist es, zu erleben, wie gut euch die Beuys'schen Worte gefallen haben. Als ich sie zum ersten Mal las, war ich übrigens ebenso überrascht wie ihr, denn den Arbeiten dieses Ausnahmekünstlers konnte ich bis dahin wenig abgewinnen. Tja, so kann es manchmal gehen ;)

    Das Leben hält gern ab und zu etwas Unerwartetes bereit und das muss nicht immer etwas Unangenehmes sein!

    In diesem Sinne wünsche ich euch manch inspirierende Momente und anregend-angenehme Überraschungen!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. Gerade habe ich herausgefunden, dass dieses Gedicht irrtümlich J. Beuys zugeordnet wird/wurde. Tatsächlich stammt es jedoch von der amerikanischen Künstlerin Susan Ariel Rainbow Kennedy (SARK). Bitte entschuldigt dieses Versehen!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas