Donnerstag, 7. Juli 2011

Neugier ist der Katze Tod

Das englische Sprichwort heißt im Original "Curiosity killed the cat" und soll auf W. Shakespeare zurückgehen. Genaueres weiß man nicht. Verbürgt ist allerdings, dass es erstmalig 1916 in der " Washington Post" gedruckt wurde. Wie auch immer - eines ist sicher: Katze, dein zweiter Name könnte Neugier sein! Katzen stecken ihre Nasen und Pfötchen in alles hinein und begeben sich dadurch oft in lebensgefährliche Situationen. Interessierten Bauchkraulern möchte ich daher gern die nachflogenden Webseiten ans Herz legen. Sie beschreiben detailliert, wie und wo es in einem ganz normalen Haushalt gefährlich werden kann.



Hier kann nach Vergiftungen aller Art recherchiert werden. Leider im Moment offline.



Eine Übersicht der als für Katzen ungiftig eingestuften Pflanzen (mit Portraits). Catplus hat eine eigene Seite zusammengestellt, welche ihr hier findet.




Vom Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Universität Zürich Eine umfangreiche Datenbank der möglichen Giftplanzen.




Großartige Botanikseite mit einer eigenen Rubrik "Giftpflanzen für Tiere". Sehr empfehlenswert! 




Eine Übersicht verschiedener Gefahrenquellen.



Tierhomöopathische Haus- und Notfallapotheke für Katzen. Die Serie in Pfotenhieb - Das unabhängige Katzenmagazin . Dieser Link führt direkt auf die Seite der Autorin. 



Hier ist nicht nur das Stöbern im 'Giftschrank' äußerst interessant und lehrreich.


Quelle: www.zauberwesen.eu   

Kommentare:

  1. Danke für die Links, liebe Anna.
    Kleo musste ihr Außenkatzenleben mit dem einer Wohnungskatze tauschen. Ich hatte immer Angst, dass sie aus Langeweile in genau die Gefahren tappst.Bis jetzt ist alles gut gegangen, aber es ist gut, einiges zu wissen.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Gudrun,

    ich kann dich so gut verstehen! Wie die Dinge liegen, kommen meine Katzen auch nicht raus. Zu viele Menschen mögen keine Katzen, vergiften sie, schießen auf sie, überfahren sie. Vielen Dank!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Zusammenstellung Anna, ist nicht nur für Katzenhalter interessant. Die Botanikusseite hab ich mir gleich mal abgespeichert. Tolle Infos.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  4. Botanikus finde ich ebenfalls super, liebe Soni. Freut mich, dass du von meinem Post, der ja eigentlich nur die Abschrift einer meiner HP-Seiten ist, profitieren konntest! :)

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas