Sonntag, 2. Oktober 2011

Wunderwerk Katzenzunge

Morgentoilette
Ihre Zunge ist überwiegend rau wie Schleifpapier und wem jemals eine Katze über die Haut geleckt hat, der weiß genau wovon ich spreche. Für diesen Effekt zeichnen einige Papillen  verantwortlich, deren Aufgaben darin bestehen, wie Werkzeuge zu fungieren. Um sie herum befinden sich ähnliche Ausstülpungen, welche jedoch für die Geschmackserkennung zuständig sind. Dies gilt ganz besonders für die im vorderen Bereich angesiedelten Papillen. Sie ermöglichen den Katzen sauer, salzig und bitte zu schmecken und so - schnell und präzise - frische von verdorbener Nahrung zu unterscheiden. Die zentralen Papillen sind zusätzlich mit Dornen besetzt, mit denen sowohl das Fell gekämmt, als auch Fleisch von Knochen geschabt werden kann. Da die Dornen Richtung Körper weisen, erklärt sich schnell, warum Katzen meist nicht in der Lage sind, Ungenießbares, aber auch Haare, einfach auszuspucken. Stattdessen müssen sie zunächst einmal alles schlucken (auch herumliegende Geschenkbänder und Wollfäden von Knäulen!²), um es anschließernd durch Hervorwürgen wieder loszuwerden. Das funktioniert leider jedoch nicht immer vollständig, und so gilt es aufzupassen, dass die Katze gar nicht erst in solche - für sie sehr gefährliche - Situationen gerät. Aber das nur nebenbei.

Vergrößerung aller Fotos per Bildklick

Ganz besonders eindrucksvoll wird es, wenn wir die Katze beim Trinken beobachten! Sie bedient sich einer speziellen Technik zur Aufnahme von Wasser, die ihr - ohne ihre Zunge - gar nicht möglich wäre. Ein hier hinterlegter Artikel, aber vor allem der ihn ergänzende Drei-Sekunden-Kurzfilm (aufgenommen mit einer Hochgeschwindigkeitskamera) geben hierzu eine wunderbare Beschreibung ab.

Die Katzenzunge - ein überaus beeindruckendes Wunderwerk!


Ergänzende Anmerkungen: 

¹ Katzen schmecken "süß" nicht, denn ihnen fehlen, wie amerikanische Forscher entdeckt haben, Teile des Gens, welches die Hälfte der Informationen des Erkennungsproteins dieser Geschmacksrichtung trägt.

² Was Wollfäden anrichten können, wird hier näher erläutert.

Kommentare:

  1. Liebe Anna,

    da wünschte ich mir auch für ein paar Minuten eine Katzenzunge und der Katzen Beweglichkeit. Zum Beispiel bei Wasserausfall. Ich käme trotzdem wie saubergeleckt überall im Alltag an..

    Liebe GRüße Rainer

    AntwortenLöschen
  2. Meine liebe Anna ,

    da hast Du aber ganz genau mit der Kamera hin geschaut, Kompliment und zwar ein großes meinerseits.
    So eine Zunge bekomme ich immer zu spüren, da Roni meint mich auch zu säubern.

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  3. Katzen sind wahrlich perfekt ausgerüstet, lieber Rainer ;) Beneidenswert!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Caro, aber es war auch eine Riesenportion Glück dabei, denn das Zimmer war in gleißendes Sonnenlicht getaucht und die Aufnahme hätte daher auch vollkommen daneben gehen können ;)

    DAS kenne ich vom Babyli ... Als würde Schleifpapier über meine Hand gezogen werden ... Oje!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  5. Die Katzenzunge ist absolut faszinierend und das Foto ist traumhaft, die Zunge sieht ein wenig nach Erdbeere aus *gg*.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  6. es ist DAS Foto..
    so toll den Waschlappen erwischt
    einen LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde auch, liebe Soni. Deshalb habe ich mich aus so gefreut, als ich auf den kleinen Film stieß, der das Trinkverhalten der Katzen so wunderbar abbildet.

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  8. Danke, liebes Katerchen, ich freue mich, dass es dir gefällt und bin sehr froh darüber, es euch zeigen zu können!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas