Sonntag, 20. März 2011

Wie hältst Du's mit den Tieren oder: von der Notwendigkeit einer neuen Ethik

Eugen Drewermann ist für mich eine der größten Persönlichkeiten unserer Zeit. Seine Vorlesung "Wie hältst Du's mit den Tieren?" gehört für mich zu den unschätzbaren Kostbarkeiten der Ethik.

Hintergrund: Im Sommersemester 2006 fand
an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
eine Vorlesungsreihe zum Themenkomplex
Tierrechte/Tierschutz/Tierethik mit wöchentli-
chen Vorträgen und Diskussionen statt.
Veranstaltet wurde die Reihe von der Inter-
disziplinären Arbeitsgemeinschaft Tierethik,
einer Initiative von Studierenden der Univer-
sität Heidelberg, mit dem Ziel, ein möglichst
breites Spektrum an Sichtweisen und Diszi-
plinen vorzustellen. [...] Quelle: ilar.

Weiterführende Informationen und Vorlesungen: Interdisziplinäre Vorlesungsreihe Tierrechte und "Tierrechte" - Das Buch zur Vorlesungsreihe. Verlinkungen weiterer Vorlesungen aus dieser Reihe auf Youtube sind unter Tierschutz in der rechten Spalte veröffentlicht.