Montag, 9. Januar 2012

fnnf 0901/01

Die hätte ich beinahe übersehen!


Vergrößerungen per Bildklick




Nachtrag am 11.01.2012:
Dank der Hilfestellung von Annika konnte die Suche nach dem Namen eingegrenzt werden auf: Samtfußrübling, auch Winterrübling (Flammulina velutipes). Danke noch einmal ganz herzlich für diesen Tipp, du Liebe!


*



Kommentare:

  1. Wäre schade, wenn Du sie übersehen hättest - hast Du ja zum Glück nicht :-)

    Deinen kurzen Kommentar finde ich übrigens klasse - wenn auch gar nicht so kurz ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Katinka,

      das wäre wirklich schade gewesen, denn sie sahen sehr faszinierend, beinahe schon appetitlich angerichtet, aus ;)

      Wollte nur mal zeigen, wie kurz kurz sein kann :D

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  2. Antworten
    1. Wenn ich nur wüsste, wie sie heißen, liebes Katerchen. DAS treibt mich jetzt natürlich um ;)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  3. So viele Pilze liebe Anna, das liegt bestimmt an dem warmen Wetter, man gut das du sie nicht übersehen hast!
    Ich möchte mich für die lieben Neujahrswünsche auf meinem Blog bedanken und dir das Gleiche wünschen, liebe Streicheleiheiten an deine Zauberwesen und liebe Grüße an dich, Olivia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich gern, liebe Olivia ;)

      Ich wollte schon abbiegen, sah dann aber so ein kleines Leuchten und wollte dem natürlich gleich nachgehen ;) Neugier, dein Name ist Anna :D

      Viele Knuddler für dein Zaubernäschen.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  4. Die haben sich so der Umgebung angepasst, dass man sie leicht übersehen kann. Schön, dass Du sie noch entdeckt hast, sie sehen wunderschön aus.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Camouflage ist alles", dachten sich die schlauen Kappenträger und siedelten spontan im dunklen Herbstlaub :D

      Hallo liebe Soni,

      Dieses Zusammenspiel von Farben, Formen und letztendlich auch der Nässe fand ich so faszinierend, dass ich eine ganze Zeit verweilte und staunte. Freue mich sehr darüber, dass dir das Bild ebenfalls gut gefällt. Danke!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  5. Hallo liebe Anna,

    deine Fotos beweisen wieder einmal, dass es sich immer lohnt genauer hinzuschauen!
    Wenn ich die Fotos in einem Forum einfügen dürfte, könnte ich dir vielleicht demnächst sagen, um welche Pilze es sich handeln könnte.
    Bei Pilzbestimmung frag ich immer selbst nach, dass ist einfach zu heikel mit Halbwissen auf dem Gebiet.

    Lieben Gruß,
    Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://www.pilzfinder.de/pilzhtml/samtfussruebling.html

      Der soll es wohl sein, sogar essbar. Aber Angaben ohne Gewähr. Am besten nochmal ordentlich vergleichen.

      Löschen
    2. Hallo liebe Annika,

      1000 Dank für deine wunderbare Hilfestellung! Selbstverständlich darfst du die Bilder in deinem Forum veröffentlichen. Sehr gern sogar!

      Vielleicht wartest du aber noch morgen ab? Ich steuere dann für dein Projekt noch eine weitere Entdeckung bei ;)

      Samtfussrübling? Wie niedlich :)

      Noch einmal DANKE!!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas