Montag, 16. Januar 2012

S/W-Fokus 001/12

In der Bildbearbeitung hat es mir neuerdings der S/W-Fokus angetan und so gibt es ab heute eine neue Kategorie gleichen Namens, deren Inhalt euch hoffentlich ebenso begeistern wird, wie mich!

Das Original


S/W-Fokus

Vergrößerungen sind per Bildklick möglich





Hast du vielleicht Lust selbst kreativ zu werden?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, denn einsteigen (und pausieren) kannst du, wann immer dir danach ist. Auch in der Wahl deiner Motive und Techniken sind deiner schwarzweißen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich bitte dich lediglich darum, deinen Beitrag unter meinem jeweils aktuellen Montagspost zu verlinken, schließlich möchte ich deine kreativen Kräfte erleben und bestaunen ;) Das Logo darfst du selbstverständlich gern mitnehmen und einbinden.

Viel Spaß beim Gestalten und auf bald im Fokus auf SchwarzWeiß!



Äußerst sehenswerte Beiträge wurden in dieser Woche von den nachfolgenden TeilnehmerInnen beigesteuert:

Christiane, Dosi News - Tina´s PicStory

... Fortlaufende Aktualisierung nach Beitragseingang ...

Kommentare:

  1. :) liebe Anna, deine S/W-Bearbeitung ist klasse, gefällt mir sehr gut! und die Augen sind so ausdrucksvoll ..

    Deine Collage von Akira ist auch total schön geworden :)

    Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche und schicke dir liebe Grüsse,
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du lässt mich strahlen, liebe Ocean! Danke ♡

      Gerade habe ich mir überlegt, dass ich ein Projekt starten könnte. Vielleicht hast du Lust mitzumachen? Ich würde mich sehr darüber freuen!

      Ja, der Akira ist ein echter Traumbär :)

      Viele Knuddler für deine süße Apfelschnute und dir ebenfalls einen guten Start.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  2. Ich mag diese markante Nase :-) Mir gefallen beide Bildversionen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch liebe Christiane, denn ohne sie wäre das Buntnasenbabyli einfach nur ein hübscher blue bicolour ;)

      Wirklich? Danke ♡

      Sind deine Schnurrnasen wieder fit?

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  3. Bis auf Herrmann, der immer noch gelegentlich niest, sind die anderen beiden wohl damit durch. Dafür bin ich jetzt an der Reihe :-(
    Du startest ja ein richtiges Projekt. Im Moment bin ich etwas unpässlich ... Kann's auch richtig s/w sein oder lieber so dezent farbentsättigt wie Du es vorgegeben hast?
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, du Liebe, das habe ich mir vorhin spontan einfallen lassen ;)

      Richtig s/w?
      Hmm ... Lass mich überlegen ...
      Ja, warum nicht?!
      S/W ist s/w, ob mit oder ohne Fokus auf die Ursprungsfarben (dezent farbentsättigt sagt der Fotograf dazu? Richtig?). "Colour Key" wäre dann natürlich auch möglich und würde den Spielraum erweitern. Sehr gut! Gefällt mir! Ich warte mal deine Antwort auf meine Frage ab, und ergänze dann meinen Mitmach-Text entsprechend.

      Danke aber auf jeden Fall schon mal für deine Anregung, liebe Christiane :) Machst du mit? Büddebüdde! Ist wirklich vollkommen stressfrei - ehrlich ;)

      Fein, dass es deinen Schnurringern inzwischen besser geht. DAS lese ich natürlich sehr, sehr gern! Darauf eine Runde Knuddelknuddler!

      Und was ist nun mit dir? Grippe? Winterdepression? Weltschmerz? Hoffe gar nichts davon, sondern nur ein einfacher Wald-und-Wiesenschnupfen ;) GUTE BESSERUNG wünsche ich dir natürlich trotzdem. Ist doch klar!

      Bis später und wie immer ...

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  4. Mich streckt eine Bronchitis nieder ... nicht so lustig bei meinem Asthma.

    der Begriff s/w Fokus sagt mir nicht viel - colourkey sehr wohl. (Ist bestimmt der Hit bei Deinen blauäugigen Schönheiten). Bei Deinem Beispielbild schien es mir, als sei einfach die Farbe, insbesondere Rot etwas rausgenommen. Ich bin Fotoamateur - das gilt auch für die Bildbearbeitung. Mogel mich da so durch ;-). Wie hast du das Foto denn bearbeitet und welches Programm benutzt Du?
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach du Scheibenkleister! DAS ist nicht gut!! Hast du alles, was du brauchst? Sonst schicke ich dir was ;) Die Zauberwesen bleiben aber hier!

      Bevor ich lange herumkrampfe, gebe ich dir hier einfach einen Link zum Thema S/W Fokus. ich weiß nicht, ab das ein reines "Picasa-Ding" ist, spiele aber gern damit herum. Im Grunde wird dem Bild die Farbe entzogen und ein kreisförmiger Ausschnitt erstellt, der die Originalfarben zeigt. Diesen kann man vergrößern und schärfer stellen.

      Danke, dass du dich noch einmal meiner Sache angenommen hast.

      Bitte pfleg' dich gut und schlaf' dich gesund ♡

      Alles Liebe
      Anna

      PS: Ich arbeite mit Picasa, Photoshop und PhotoImpact (selten)

      Löschen
  5. Mit dem Begriff s/w Fokus kann ich gar nichts anfangen. Ich kenne lediglich in PS unter dem Menü "Bild" > "Modus" > Graustufen.
    Dein s/w bearbeitetes Foto gefällt mir sehr gut, jedoch bei Picasa bin ich nicht angemeldet und habe es auch nicht vor. Gibt es möglicherweise eine App zu diesem Thema?
    Liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich app'se leider nicht, liebe Christel ;) Tut mir leid!

      Mir geht es bei diesem Projekt schlichtweg nur darum, wie man Farbfotos mithilfe eines s/w-Filters und/oder verschiedener Techniken (z. B. Colour Key) verändern kann. Ganz schlicht und ohne Stress oder Riesenaufwand. Soll ja Spaß machen :)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  6. Habe die Funktion bei Picasa gefunden. Ich könnte schwören, der S/w Fokus war beim ersten Mal nicht da als ich danach gesucht habe. Nachdem ich Deinem Lnk gefolgt war erschien es plötzlich. Sehr magisch. Ich habe es bei einem Bild vom Paulemann ausprobiert. Eine Version mit der Picasa-Funktion. Die andere Version so, wie ich es mit meinem Programm angehen würde.

    http://doesikatzen.blogspot.com/2012/01/s-w-focus.html

    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Paulemann kommt sehr gut rüber, liebe Christiane, und ich freue mich riesig, dass du dich - trotz deiner Bronchitis - mit meinem Projekt beschäftigt hast. Damit hast du mir eine sehr große Freude bereitet. DANKESCHÖN ♡

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  7. habe gerade den Link angesehen,das geht auch mit PhotoScape.

    aber ab und an bekommst Du auch ein Bildchen vom katerchen.Das hat mir neulich auch FREUDE gemacht die Bilder mal in S/W
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darauf freue ich mich jetzt schon, liebes Katerchen. DANKE ♡

      S/W hat einfach was, finde ich!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  8. hab´ dich und dein projekt gerade entdeckt ☺ und klinke mich mal mit schwarz-weiß ein. nächstes mal dann mit fokus ☺
    http://tinaspicstory.blogspot.com/2012/01/7-x-schwarz-weiss.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,

      wunderschöne Bilder präsentierst du da in deinem Beitrag. Ich bin begeistert! Bild Nr. 3 (Eiweiß? Sahne?/Mixer) und die Collage sprechen mich ganz besonders an :) DANKE!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  9. Deine Fotos sind wie immer traumhaft und die Bearbeitung super Anna. Ich konnte mit dem Begriff s/w Fokus erst mal nicht viel anfangen, weil s/w für mich einfach nur schwarz/weiss bedeutet :-) und ich Picasa weder kenne noch habe, aber nun hab ich endlich Zeit gefunden mir das mal näher anzuschauen. Diese Bearbeitungstechnik find ich klasse, die Übergänge sind nicht so hart wie beim ColorKey.

    Nein, nein, ich wollte nicht noch ein Projekt *gg*, nun versuche ich das aber mal mit Photoshop. Welchen Rhythmus hast Du Dir denn vorgestellt, monatlich oder völlig frei nach Lust, Laune und Zeit?

    LG Soni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie fein, liebe Soni, dass du darüber nachdenkst, dich beteiligen zu wollen. Das freut mich ungemein und ich danke dir schon jetzt von Herzen dafür!

      Da das Projekt Spaß bringen und keinesfalls in Stress ausarten soll, kannst du dich beteiligen, wann immer du möchtest. Du kannst also auch aussetzen, wann immer und wie lange du möchtest ;)

      Bin schon sehr gespannt, welches Motiv du für deinen ersten Beitrag wählen wirst!

      Alles Liebe
      Anna

      PS: Ckey darf aber auch beigesteuert werden ;)

      Löschen
  10. Ach nee jetzt seh ich grad immer am Montag, oder?

    LG Soni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, immer am Montag :) Ich veröffentliche per Terminplaner gegen 04:00 Uhr und du setzt einfach einen Link ins Kommentarfeld.

      Löschen
  11. Das Projekt gefällt mir auf jeden Fall, zumal es recht flexibel ist, schwarz/weiss Fotos, ColorKey und dieses s/w Fokus mit den weichen Übergängen, werde da wohl etwas durchmischen *gg*. Jeden Montag werde ich nicht schaffen, aber dabei bin ich auf jeden Fall.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS IST EINFACH WUNDERBAR!!!

      DANKE ♡ LIEBE SONI :)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas