Montag, 30. Januar 2012

S/W-Fokus 003/12

Die Collage habe ich euch zwar neulich schon einmal gezeigt, aber gestern dachte ich mir, dass sie auch gut in meine S/W-Fokus-Serie passen würde.


Das Original


S/W-Fokus

Vergrößerungen sind per Bildklick möglich





Hast du vielleicht Lust selbst kreativ zu werden?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, denn einsteigen (und pausieren) kannst du, wann immer dir danach ist. Auch in der Wahl deiner Motive und Techniken sind deiner schwarzweißen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich bitte dich lediglich darum, deinen Beitrag unter meinem jeweils aktuellen Montagspost zu verlinken, schließlich möchte ich deine kreativen Kräfte erleben und bestaunen ;) Das Logo darfst du selbstverständlich gern mitnehmen und einbinden.

Viel Spaß beim Gestalten und auf bald im Fokus auf SchwarzWeiß!



Äußerst sehenswerte Beiträge wurden in dieser Woche von den nachfolgenden TeilnehmerInnen beigesteuert:

Soni, Tiere und Natur - Christiane, Augenblick mal - Tina´s PicStory - DorisBunteVielfalt - Annchen - Live aus meiner kleinen Welt - Katerchen

... Fortlaufende Aktualisierung nach Beitragseingang ...

Kommentare:

  1. Die Collage sieht super schön aus und sie passt perfekt in diese Serie - klasse gemacht.

    So, heute hab ich wie angekündigt auch was fürs Projekt.

    http://www.hundewiese.info/fotoprojekt-sw-fokus/913-sw-fokus-001.html

    LG Soni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich konnte es ja kaum erwarten, deinen Beitrag zu sehen - und ich wurde nicht entäuscht! Danke, liebe Soni, für diese wunderschönen Bilder (alle drei sind umwerfend!) und deine fantasiereiche Kreativität.

      Freut mich, dass dir die Collage so gut gefällt - danke!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  2. Mir gefällt, wie Du die Farbe geschickt auf das linke untere Foto platziert hast. Das wirkt gut.

    Mein Beitrag findet sich heute hier:
    http://christiane-augenblickmal.blogspot.com/2012/01/verwandlung.html

    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Christiane,

      das entstand quasi aus einem Zufall heraus und ich bin von dem Ergebnis auch ganz angetan ;) Danke!

      Und danke auch für deine wundervollen Rosen, denen du mit deiner Bearbeitung einen so vollendeten Rahmen gegeben hast. Nun wirken sie noch einmal so schön. Rosentraum!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  3. im Laufe der Woche komme ich auch mit einem Bildchen..

    mit einem LG vom katerchen der die Collage so SÜSS findet..egal wie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du, das wäre wirklich fein, liebes Katerchen. Seit deinem herrlichen Schmetterlingsbeitrag kann ich deinen nächsten nämlich kaum noch erwarten! ;)

      ♡ Dankeschööön ♡

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  4. Eine wirklich wunderschöne Collage von dieser wunderschönen Katze, tolle Fotos.

    Lg,
    Rewolve44

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieb von dir - danke, lieber Rewolve44!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  5. an die schönen kätzchen erinner ich mich noch.
    hier ist mein swf:
    http://tinaspicstory.blogspot.com/2012/01/impressions-in-black-white.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Tina, freut mich, dass du das Babyli wiedererkennst ;)

      Deine Bilder sind traumhaft. Besonders gut gefallen mir das dritte und das vierte. Einfach schön!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  6. Deine Collage ist super und das oder die Kätzchen ist/sind so süß!!

    Meine Fotos

    GLG Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Babyli ist zu süß, nicht wahr liebe Doris?! :)

      Deine Alpenveilchen kommen im Fokus so richtig schön heraus und der grüne Mittelpunkt - einfach klasse!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  7. Hallo liebe Anna,
    Deine Fotoserie sieht in beiden Varianten super aus, gefällt mir sehr!

    Mit diesem schwarz-weiß-Fokus komme ich nicht so recht klar. Wären denn auch normale schwarz-weiß Aufnahmen ok?

    Einen schönen Wochenbeginn wünsche ich Dir
    Liebe Grüße
    Katinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katinka,

      ich danke dir von Herzen und freue mich, dass sie dir gefällt.

      Alle SchwarzWeiß-Arbeiten sind herzlich willkommen und ich freu mich ganz besonders auf deine ;)

      Starte gut in die Woche und hab' viel Spaß.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  8. Hallo Anna
    Grüezi. Dein Projekt schwarz/weiss, heisst das, dass ich in meinem Blog s/w Fotos zeigen könnte?? Was müssen diese Fotos beinhalten? Dumme Frage, gell. Ich hätte schon s/w Fotos aus Nepal, bin aber noch nicht so weit, sie zu zeigen. Wie lange.....?
    Alles Fragen, liebe Anna. Dir eine gute Zeit. Ernst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. (M)ein herzlichstes Hallo zu dir lieber Ernst :) und danke für dein Interesse an meinem Foto-Projekt. Es würde mich sehr freuen, wenn du deine Schätze aus fernen Ländern mit uns teilen würdest!

      Überhaupt keine dumme Frage! Die gibt es nicht, höchstens dumme Antworten!

      In erster Linie interessieren mich Fotos, die so bearbeitet wurden, dass sie in der Hauptfläche schwarzweiß und nur in wenigen Bereichen ihre ursprüngliche Farbe aufweisen.

      Da ich aber davon ausgehe, dass deine Fotos schon älteren Datums sind, und daher die typischen Verfärbungen von analogen Schwarweißfotos aufweisen, würden sie auch ohne weitere Bearbeitung ganz hervorragend in dieses Projekt passen. Also, lieber Ernst, zeig' uns deine Schätze ;)

      Freue mich!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  9. So lange mein Picnik noch funktioniert, bin ich auch sehr gerne dabei:

    http://annchen-liveausmeinerkleinenwelt.blogspot.com/2012/01/sw-fokus.html

    Übrigens, Deine Süßen sind so schön anzusehen!

    LG
    Annchen

    P.S: Sag mal, ich bin auf der Suche nach einem guten Kratzbaum (nachdem das mit der Catwalkverlosung nix geworden ist :-) )- kennst Du die von Kirstin (Kratzbaeume.de) ???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich funktioniert es noch gaaaaaanz lange! Deine Umsetzung des Themas ist nämlich, liebes Annchen, hervorragend und - dank Baba - eine kleine, aber feine Besonderheit!

      Danke dir ♡

      Alles Liebe
      Anna

      PS: Wir haben noch keinen, aber ich kenne viele Kistin-Begeisterte und hoffe, dass auch bei uns irgendwann einer stehen wird. Das Tolle an diesen Bäumen ist nämlich, dass sämtliche Platten lasiert sind. Sie lassen sich also gut abwischen!

      Löschen
  10. Liebe Anna, die s/w-Fokus Aktion ist wunderbar und deine Collagen wie immer traumhaft! :D Das süße Babyli ist aber auch fotogen... ♥

    PS: Wie ist denn die Sache bei Zooplus mit den Bestellungen, die nicht auf das "Ein Pfötchen in meiner Hand"-Konto gebucht wurden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katharina,

      danke dir :) Schade, dass du dich nicht beteiligen kannst/magst ;)

      Die Zwischenmeldung von ZP hatte ich im Post veröffentlicht. Guckst du hier!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  11. Vielen Dank liebe Anna! Na dann warten wir noch ein bisschen...

    Ich erfreue mich lieber euren s/w-Werken, bin nicht so der held in der Bildbearbeitung und hab ja auch keinen Blog zum veröffentlichen! ;)

    Herzliche Grüße von den Samtfellchen und Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie reizend von dir, liebe Katharina. Das wird die anderen TeilnehmerInnen sicher ebenso freuen, wie mich. DANKE ♡

      Viele Knuddler für Orome und Selene.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  12. Oh, da würde ich auch gerne mitmachen. Wie funktioniert das genau? Müssen Fotografien auf schwarz-weiss gesetzt werden?
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine,

      zunächst einmal: jein ;) In diesem Projekt geht es darum, die Ursprungsfarben eines Bildes mit den verschiedenen Stilen der schwarzweißen Fotografie zu vereinen. Hierzu können verschiedene Techniken, wie z. B. Colour-Key und S/W-Fokus, genutzt werden. Reine Schwarzweißfotos können - sofern besonderen Charakters - auch gern gezeigt werden, sollten jedoch nicht ausschließlich beigetragen werden.

      Aus einem Farbfoto per simplem Klick einen Schwarzweißabzug zu machen, genügt meinen Ansprüchen hingegen nicht.

      Mehr zu den verschiedenen Techniken erfährst du über Google (hier würde es den Rahmen sprengen). Es gibt eine Vielzahl von Seiten im Netz, die die einzelnen Schritte sehr anschaulich beschreiben und ich wünsche dir viel Spaß bei deren Umsetzung!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  13. so Anna..nun kann ich mein Versprechen einlösen..

    BITTE

    LG vom katerchen

    http://katerchen.designblog.de/kommentare/s-w-fokus-bei-anna....116/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch heute zeigst du uns wieder eine kleine Kostbarkeit, liebes Katerchen. Deine Ideen zur Bearbeitung und deren vollendete Umsetzung sind in meinen Augen schlichtweg grandios und ich freue mich schon sehr auf deinen Beitrag Nr. 3!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas