Sonntag, 18. März 2012

Das Fotorätsel im März

Wer oder was bin ich?

Vergrößerung per Bildklick

Im April startet Arti auf ihrem "Artifactum ver@bilis Blog" ein Projekt, von dem ich mir - neben einer Menge Spaß - viele Aha-Momente wünsche, denn nichts finde ich schöner, als so richtig überrascht zu werden! Natürlich positiv, aber das versteht sich wohl von selbst ;)

Einmal im Monat, und zwar am Anfang, veröffentliche ich ein Foto und ihr dürft raten, um was für ein Objekt es sich wohl handeln mag, welches ich euch da zeige. Habt ihr Lust dazu? Bestimmt habt ihr!

Um euch schon einmal einen kleinen Vorgeschmack zu geben, poste ich heute ein Beispiel und ich bin schon sehr gespannt, wem es gelingen wird, dieses kleine Rätsel zu lüften!



Viel Spaß beim Knobeln!




Kommentare:

  1. Eine schöne Idee. Könnte es sich bei Deinem Foto um einen Kastanieaustrieb handeln?
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna,
    dass es sich um den Teil einer Pflanze handelt, kann ich erkennen - mehr aber leider nicht....

    Liebe Grüße zu Dir und einen schönen Sonntag
    Katinka

    AntwortenLöschen
  3. ...ich tippe auf Hortensie, liebe Anna,
    so könnte das bei meiner gerade austreibenden aussehen...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. hallo Anna
    hatte auch erst Kastanie gedacht..schwenke um auf Buche..
    LG zum Sonntag vom katerchen

    AntwortenLöschen
  5. Die Blätter gleichen doch eher einer Buche als einer Kastanie, deshalb bin ich mit dem Katerchen einer Meinung.

    Liebe Anna, dir auch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe keine Idee, aber ich danke Dir für den Tipp, da werde ich mich doch gleich mal anmelden.

    LG

    AntwortenLöschen
  7. wunderschönes frühlingsfoto! junge triebe von ??? ist da nicht ein birkenblatt?

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anna,
    das ist ein ganz zauberhaft frühlingsfrisches Rätselfoto!
    Bestimmt ist es - wie die Kenner vermuten - eine Birkenknospe!
    Schönen Sonntag
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Birke ist es keine, Hortensie auch nicht, könnte auch Buche sein, ich tippe auf Kastanie, liebe Anna.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Anna,

    die Meinungen über dieses wunderschöne Foto gehen ja recht auseinander. Ich glaube aber auch, dass es junge Kastanienblätter sind.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag

    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anna,

    also ich tippe auch auf einen Kastanie.

    LG,

    Heike

    AntwortenLöschen
  12. Wie viele tippe ich auch auf die Kastanie, denn ein Fächer von einem Kastanienblatt sieht im jungen Stadium aus wie das einzelne einer Buche! ;) Die klebrigen, braunen Knospenschuppen sind aber der entscheidene Hinweis! :)

    Tolle Aktion, freue mich auf das nächste Rätsel!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anna,

    ich tippe auch auf Kastanie. Wir haben eine Mini-Kastanie auf unserem Balkon stehen und daher kommt mir dieser Anblick doch sehr bekannt vor (zwar noch nicht aus diesem Jahr, aber doch aus vergangenen).

    Auf jeden Fall ein tolles Foto!

    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anna,

    ist doch ganz klar, das ist frischer Blattsalat. Jetzt noch ein bißchen Ruccola, Tomaten, eine Prise Salz und Olivenöl, ein Schuß Zitronen und die Geschmacksknospen werden sich ob der frischen gesprossenen Blättlein in einem lustvollen Taumel veganer Begeisterung in den siebten Genusshimmel beamen...

    Liebe Grüße Rainer - Hmmm lecker

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen liebe Zauberwesen-Gerne-Leser und Rätselfreunde,

    ich bin heute Morgen von eurer Begeisterung und euren Knobelkünsten förmlich überwältigt worden und sitze nun - mit einem strahlenden Lächeln - vor dem Rechner, um euch die Auflösung zu verraten. 1000 Dank aber zunächst an euch für diesen wunderschönen Einstieg in den Tag ♡

    Auf dem Bild ist der Austrieb einer Kastanie zu sehen und zwar nicht irgendeiner, sondern meiner - vor sechs Jahren - selbstgezogenen. Sie hüte ich wie meinen Augapfel, was die einen oder anderen unter euch vielleicht wundern mag, weil sie wissen, dass ich die Buchen liebe. Aber, so ganz abwegig ist es denn doch nicht, denn beide Gattungen gehören zur Ordnung der Buchenartigen (Fagales), zu der übrigens auch die Birken gehören ;)

    Herzlichen Glückwunsch an euch alle!

    Ich hoffe sehr, dass ihr auch an den zukünftigen Runden teilnehmen werdet, und dass ihr dann ebenso viel Spaß am Rätseln haben werdet, wie gestern!

    Danke noch einmal an euch!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas