Freitag, 23. März 2012

fnnf 2303/12

Von der Sonne wachgeküsst recken diese Krokusse ihre kleinen Häupter dem Himmel entgegen, öffnen einladend ihre Blüten und sogleich kommt auch schon die erste Biene (Apis mellifera) herangesummt. Doch nicht nur sie ist früh unterwegs. Entdeckst du wen ich meine ;) dann ist dir heut das Glück ganz sicher hold!


Vergrößerung per Bildklick - Beste Darstellung im Vollbild (F11)


Vis-à-vis haben sich Scillas angesiedelt, die ebenfalls äußerst freigiebig ihren Nektar hergeben, wie die prall gefüllten Körbchen des dort sammelnden Bienchens gleich auf den ersten Blick verraten.


Vergrößerung per Bildklick - Beste Darstellung im Vollbild (F11)


Hinter einer kleine Biegung hingegen wird lieber noch ein wenig geträumt. Nach Aufstehen ist hier niemandem und so gehe ich ganz still und leise auf Zehenspitzen weiter, um nur ja nicht zu stören.


Vergrößerung per Bildklick - Beste Darstellung im Vollbild (F11)


Überhaupt nicht verschlafen wirken die Winterlinge (Eranthis) und Russischen Vergissmeinnicht (Myosotis) ein kleines Stück weiter. Während die einen den ersten Pollen und Nektar im Jahr liefern und somit - trotz ihrer hohen Giftigkeit für uns Menschen - von immenser Wichtigkeit für Insekten sind, steht über die anderen in praktisch jedem Poesiealbum:
Rosen, Tulpen, Nelken,
alle Blumen welken,
aber nur die eine nicht,
und die heißt: Vergissmeinnicht.

Myosotis sind DAS Symbol für romantische Erinnerungen und liebevolle Abschiede, aber auch die wahre Liebe.


Vergrößerung per Bildklick - Beste Darstellung im Vollbild (F11)


Zum Abschluss des heutigen Spaziergangs erwartet dich ein kleines Schmankerl. Mir ist nämlich meine erste Bombalina begegnet. Du erinnerst sicher aus dem Vorjahr, dass ich so meine ganz besonderen Lieblinge, die Hummeln, nenne? Diese hier hat mich eindrucksvoll daran erinnert, dass ich mein Yoga ein wenig vernachlässigt habe. Zeit also, die Matte auszurollen. Und genau das mache ich jetzt - Namaste.


Hummel-Yoga
Asanas im Stil der Bombus
Vergrößerung per Bildklick - Beste Darstellung im Vollbild (F11)


*


Kommentare:

  1. Anna bei Dir war ja auch mächtig was los.
    hier summt und brummt es auch..wunderbar
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es nicht einfach wundervoll, liebes Katerchen
      SIE sind wieder DA!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  2. Liebe Anna,

    tolle Frühlingsbilder hast du da. Danke fürs Zeigen und Teilhaben-Lassen (derzeit krieg ich durch meine Arbeit nicht allzu viel mit von der Außenwelt).

    Am besten find ich das Hummel-Yoga :o)

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende,
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schade, dass du Verschiedenes verpasst zu haben glaubst, liebe Katrin, denn gerade die ersten Anfänge finde ich immer ganz besonders schön! Allerdings geht es ja auch erst jetzt so richtig los ;) und so wünsche ich dir in den nächsten Tagen viele Begegnungen, die dich für das bisher Entgangene voll und ganz entschädigen!

      Die süße Bombalina - ist sie nicht einfach toll? Freue mich riesig, dass du Gefallen an ihren Bildern gefunden hast.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  3. die hummeln mit blume sind traumhaft :)
    es ist bald wochenende und die sonne scheint!
    http://tinaspicstory.blogspot.de/2012/03/in-jungle.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! Das WE steht vor der Tür, liebe Tina.
      Ich freue mich :)

      Danke ♡ und viele schöne Frühlingsstunden für dich,

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  4. ...wie cool ist das denn, liebe Anna,
    Hummelyoga !?!...so köstlich...auch deine anderen Frühlingsbilder gefallen mit sehr...

    lieber GRuß von Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Während ich die Bilder sortierte, liebe Birgitt, kam die Idee ganz automatisch. Natürlich soll man Tiere nicht vermenschlichen, aber ein bisschen Herumfantasiererei ist sicher erlaubt ;)

      Schön, dass dich meine Collagen angesprochen, und dass sie dir gefallen haben. Danke ♡

      Viele Sonnenstunden zu dir.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  5. Liebe Anna,
    da hast du aber wirklich viele Frühlingsbilder zusammengestellt. Sehr schön!
    Auf das das Wochenende so prächtig wie deine Bilder wird!

    Liebe Grüße,
    Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ♡ liebe Annika. Fein, dass ich dir mit ihnen eine Freude bereiten konnte. Tatsächlich musste ich meine Sammelleidenschaft stark bremsen. Es ga ja sooo viel zu entdecken ;)

      Viel Spaß wünsche ich dir im Garten - das Wetter wird am WE sicher ideal!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  6. Liebe Anna,
    einen wunderschönen Frühlingsreigen aus Bildern vom Sprießen und Grünen und erchendem Leben in der Natur zeigst Du uns, Danke ♥
    Sonniges Wochenende und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ♡ liebe Moni. Ist es nicht wunderbar, dass wir all das erleben dürfen und in jedem Jahr das große Staunen von Neuem beginnt? DAS ist ein großes Geschenk!

      Sonnenstunden von früh bis spät für dich und...

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  7. Na, da ist ja ganz viel los, die Anna hält Hof. So liebevolle kompetente Texte kann nur schreiben, wer ein liebevolles Wissen sein eigen nennen darf. Die junge,zierlich kleine laubbraune Nacktschnecke muss natürlich wieder ich sehen ;-) hm. Die lilaweissliche Farbe der Scillas habe ich noch nie gesehen, hm, wieder was dazu gelernt. Bei den Myosotis hast du noch die ranunculoides - die gelbe. Die ist selten, habe sie aber auch in meiner Hecke (pst, gestohlen im Auenwald). Uebrigens - Hummeln sind auch meine Lieblinge, was machen wir da? Sei gegrüsst, liebe Anna.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen lieber Ernst,

      wie zauberhaft du wieder schreibst - danke! Was meinen Stil wiederum anbelangt, liegt es sicher daran, dass ich mich in der Natur so rundherum wohl und geborgen fühle, da ergeben sich die Worte von ganz allein - gleichso, als würden sie mir zugeflüstert werden.

      Du siehst eine Schnecke? Wo? In der ersten Collage, zweite Reihe, 2. Foto von rechts, oben links in der Ecke? Na, wenn das mal keine optische Täuschung war ;)

      Ganz bestimmt anwesend sind hingegen drei Marienkäfer in der ersten Collage. Zwei im Hauptbild, einer im Bild direkt daneben. Vielleicht sollte ich das Hauptbild noch einmal für sich veröffentlichen, denn es ist doch sehr klein und die Käfer sind schwer auszumachen.

      Hummeln muss man einfach gern haben, nicht wahr du Lieber?! Herrlich sind sie anzuschauen und eine interessante Geschichte haben sie auch. Nicht umsonst findet man sie in vielen Kinderbüchern wieder. Sie sind halt sympathisch und kein bisschen bedrohlich!

      Was wir da machen ? Also ich freue mich auf deine Hunmelbilder aus der Schweiz. Und du? :)

      Alles Liebe
      Anna

      PS: Ich weiß, du bist z. Z. im Garten unterwegs. Solte es jedoch einmal kein Wetter danach sein, dann kannst du dich - hier im Blog - von Bombalinas nur so umsummen lassen. Ich habe ihnen nämlich im vergangenen Jahr eine kleine Hummelwoche gewidmet und ich wünsche dir schon jetzt sehr viel Vergnügen mit den einzelnen Diaschauen!

      Bombalinas wohin du auch schaust
      Helle Erdhummel – Bombus lucorum
      Sandhummel - Bombus veteranus
      Baumhummel - Bombus hypnorum
      Steinhummel - Bombus lapidarius
      Dunkle Erdhummel - Bombus terrestris
      Die letzte Hummelparade

      Hat sie dir gefallen, meine kleine Hummelparade? Ich bin gespannt ;)

      Löschen
  8. Liebe Anna,
    sehr schön deine Frühlingsfotos.........und ein erstes Gesummse hatte ich heute Morgen auch schon beim Lüften im Zimmer. Wie gut, dass die Katzen in einem anderen Raum waren.

    Dir ein schönes, sonniges und erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Zeit genieße ich ebenfalls in vollen Zügen, liebe Anke. Das erste frische Grün, emsige Sumser und feißige Nestbauer allerortens - das Leben quillt nur so über. Es ist einfach WUNDERBAR!

      Ich habe an den meisten Fenstern Fliegengitter angebracht. So kann ich sie unbedenktlich öffnen und die Zauberwesen gehen nicht auf Wespenjagd!

      Auch dir schöne und entspannte Stunden und viele Knuddler für deine Schnurrnger.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  9. hallo liebe Anna,
    was für ein wunderbarer Beitrag.
    Gott sei Dank hast du dem ersten Bild einen Namen gegeben, entdeckt habe ich den Marienkäfer leider nicht ;-)
    Oder war es doch ein anderes Tier?
    Ich lese jetzt mal die anderen Beiträge.
    Alles Liebe und ein schönes WE mit allen, die dir lieb sind wünscht dir Anke-Düsselblume
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie überaus schade, liebe Anke. Vielleicht sind die Fotos in den Collagen aber auch zu klein und vielleicht sollte ich sie noch einmal extra veröffentlichen. Weißt du was? DAS mache ich auch sofort im Anschluss ;) Danke für deinen Hinweis!

      Jede Menge Sonnenschein, Gefühle der Entspannung und viele Gründe zum Lachen wünsche ich dir für dieses WE. Hab es fein ♡

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  10. Oh wie schön, ein Käferchen. Gestern, als ich die Fotos gemacht habe, ist mir kein einziger Marienkäfer untergekommen. Letzte Woche haben sie mich ja fast überrannt. ;)

    Deine Bilder sind wie immer der Hammer, Anna.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Endlich hat sie jemand entdeckt! Danke, liebe Manu. Ich war schon ganz betrübt...

      Stimmt! Letzte Woche gab es viele, viele, viele von ihnen :)

      Sollst du denn so übertreiben, liebe Manu? Jaaaaaaaa, du sollst :Danke von Herzen!

      Sonnigschöne Knuddelgrüße zu dir.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  11. Liebe Anna,

    ich habe ihn entdeckt den kleinen Marienkäfer. Auch bei mir summt und brummt es überall. Heute habe ich schon eine ganz große dicke Hummel gesehen. Sie hat mir aber leider nicht den Gefallen getan, sich mal irgendwo niederzulassen.
    Herrliche Fotos hast Du hier zusammengestellt und Dein Text macht einem viel Spaß beim Lesen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du auch, liebe Jutta? Den Göttern sie Dank :) s. o.

      Ein Foto von dir von einer Bombalina ist sicher ein ganz besonderes und ich hoffe sehr, dass du noch eine für mich einfangen wirst. Da es aber in deinem Garten sicher schon bald überall blühen wird, bin ich äußerst optimistisch!

      Ich danke dir für dein wunderschönes Kompliment und freue mich sehr, dass du deinen Besuch bei mir so sehr genossen hast.

      Vie Spaß im Garten - so wie die Sonne lacht, wirst du an diesem WE sicher viele schöne Stunden in ihm verbringen können!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  12. Das sind ja mal herrliche Frühlingsfotos. Die Krokusse leuchten ja richtig, tolle Farbe. Scilla muss ich am WE auch unbedingt noch fotografieren bevor sie verblüht sind.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Scillas mag ich auch sehr, liebe Soni, und die Farbe von diesen finde ich besonders schön. Leider sind sie immer viel zu schnell verblüht...

      Soll ich dir etwas verraten? Deine überschwengliche Begeisterung ist regelrecht ansteckend! Ich werde jetzt geschwind meinen Kaffee austrinken, meine Fototasche schnappen und in den Park wandern. Danke dir :)

      Ich wünsche dir für dein WE all das, was du dir wünschst und sende viele Knuddler für Mika, TerraNova und die
      3 kleinen Schweinchen.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  13. Wow liebe Anna, deine Collagen sind alle samt wieder so toll geworden, ich bin begeistert, man sieht richtig wie die Natur dich in ihren Bann zieht, toll gemacht!
    Liebe Grüße von Olivia, die dir und deinen Zauberwesen ein wunderbar_sonniges Wochenende wünscht!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Olivia und ein herzliches DANKESCHÖN fürs Durchschauen ;) Die Natur zieht mich tatsächlich immer wieder in ihren Bann und fasziniert mich ungemein!

      Einen schönen Sonntag zu dir und viele Zaubernäschenknuddler.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  14. Wunderschöne Collagen hast Du wieder zusammen gestellt!!!
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Blüten und Insekten bei Euch schon zu entdecken sind.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstaunlich, nicht wahr liebe Gabi? Dabei könnte man doch meinen, dass wir Nordlichter ein wenig länger warten müssten. Doch zum Glück müssen wir das nicht ;) Freue mich außerdem, dass dir meine Zusammenstellung auch diesmal gut gefällt. DANKE ♡

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  15. Das sind sehr schöne Frühlingsblüher, toll deine Collagen...
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Karin! Nun dauert es sicher auch nicht mehr lang, bis die Blüten allerortens nur so überquellen weil die Natur förmlich explodiert ;) Ach, ich liebe den Frühling und seine Üppigkeit!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  16. Die Collage mit dem "Hummeljoga" ist ja wohl der Oberhammer. Das ist der absolute Knaller, Gratulation zu so viel Humor, klasse!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diesen mitreißenden Montagsstarter, liebe Beate. Du versüßt mir meinen Tag!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas