Freitag, 30. März 2012

fnnf 3003/13

Ich sehe GELB!
Für mich die Gute-Laune-Frühlingsfarbe schlechthin!

Vergrößerungen per Bildklick - Beste Darstellung im Vollbild (F11)


Vergrößerungen per Bildklick - Beste Darstellung im Vollbild (F11)


Gelb ist sie zwar nicht, dafür aber ist sie ein Vogel der bei mir ebenfalls immer für gute Laune sorgt! Höre ich ihr rauhes Gurren und Rufen im morgendlichen Vogelkonzert, muss ich unwillkürlich lächeln! Begegne ich ihr unterwegs, grüße ich sie meist mit einem Zwinkern. Warum das so ist, fragst du? Ich habe keine Ahnung. Sie vermittelt mir einfach ein gutes Gefühl - die Ringeltaube (Columba palumbus).


Vergrößerung per Bildklick - Beste Darstellung im Vollbild (F11)


Übrigens, erst wenn sie zu sehen sind, ist für mich so richtig Frühling und endlich, endlich haben sie sich getraut! Die Gänseblümchen (Bellis perennis) sind erwacht und erobern nun ihre angestammten Reviere zurück.


Vergrößerung per Bildklick


Wusstest du übrigens, dass dieser kleine Korbblütler sich nicht so rasend schnell hätte verbreiten können, wenn der Mensch nicht eine Vorliebe für Parks und Gärten mit großzügigen Rasenflächen entwickelt hätte? Ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatet, wächst das Gänseblümchen (auch bekannt als Tausendschön) heute in ganz Europa, in Nord- und Südamerika und ist auch Neusseland zu finden. Schuld daran trägt "verunreinigtes" Rasensaatgut. Quelle Wikipedia.




Vergrößerung per Bildklick

    Lieber Ernst,

in der vergangenen Woche hast du neben den Myosotis mit geübtem Kennerblick die Blätter des Buschwindröschens erspäht und mich damit kolossal überrascht. Heute hätte ich dir deshalb gern ein herrliches Bild der aufgeblühten kleinen Schönheiten geschenkt, doch leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechung gemacht. Nach mehreren Anläufen habe ich schlussendlich genommen, was ich kriegen konnte. Das Ergebnis siehst du oben. Auch wenn es nicht wunder-wunderschön ist, so kommt es doch von ganzem Herzen.

Danke, fürs Aufmerksammachen!

Alles Liebe
Anna






Kommentare:

  1. Antworten
    1. Guten Morgen lieber Philipp,

      freue mich, dass du hereingeschaut und auch gleich ein paar liebe Worte hinterlassen hast ;) Danke!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  2. Gelb Anna hier auch und WIE.. Gänseblümchen,die mag ich auch und die schmecken auch.
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelb ist sooo schön, liebes Katerchen. Was wäre der Frühling ohne diese Farbe und was wären die Blumen ohne sie?

      Ich habe schon gehört, dass man Bellis gut in den Salat geben kann. Probiert habe ich sie allerdings nie.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  3. Liebe Anna Felicitas,

    Gelb mag ich auch besonders gern. Habe gerade gesehen dass die Kaiserkrone im Garten anfängt zu blühen, leider im Regen. Oder aber Gott sei Dank. Ich glaube der ist nötig.
    Besonders witzig finde ich deine Osterglocken unten rechts. So etwas habe ich noch nie gesehen. Scheinen dem Sturm ausgesetzt gewesen zu sein. Einfach etwas besonderes.

    LG Hiltrud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Hiltrud,

      das waren sie tatsächlich (gut geschlussfolgert!) und ich fand, dass sie dabei ausgesehen haben, als hätten sie die Ohren angelegt - frei nach dem Motto "Augen zu und durch" ;)

      Die Kaiserkrone braucht ja sicher noch etwas. Die Chancen stehen also gut, dass sie das Wochenende gut überstehen wird. Nächste Woche scheint auch wieder die Sonne. Versprochen!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  4. Es leuchtet heute so schön bei Dir, liebe Anna :-)
    Wunderschöne Collagen sind das!
    Der Frühling verwöhnt uns wieder mit herrlichen Farben und es fängt ja erst an.

    Unser Rasen wird wohl auch "verunreinigt" sein, denn bei uns sind sie auch jedes Jahr zu finden - mir gefällt`s :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Katinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es nicht unglaublich, liebe Katinka, was so ein GELB alles anrichten kann? Man ist ja förmlich geblendet :)

      Ich liebe Gänseblümchen und freue mich immer, wenn sie aus super gepflegten (total langweiligen) Rasenflächen hervorblitzen. In ihnen schlägt halt das Herz von Anarchisten ;)

      Glaube ich, dass dir das gefällt. Du bist halt auch kein angepasster, uniformierter Typ. Den Göttern sei Dank!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  5. Gorgeous photography! Love those vibrant flowers.
    Thanks for sharing.
    Hope to see you on my blog:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sanghamitra,

      I would like to give you a warm welcome on my blog. Your dear words let me smile. Thank you so much.

      Hope you'll come back soon!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  6. wie schön, daß du gelb siehst, Anna!

    Da hast du aber sehr schöne Collagen erstellt und so viel Liebe in den Text gelegt....

    Ein schönes Frühlingswochenende wünscht dir Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sogar sehr oft so liebe Anke ;) und ich vermute, dass es dir ganz ähnlich geht!

      Oh wie schön - danke ♡ für dein offenes und schönes Feedback! Mir ist es ein ebenso wichtiges, wie selbstverständliches Anliegen, meinen Mitgeschöpfen mit Liebe, Achtung und Respekt zu begegnen. Kommt dies auch in meinen Texten und Fotos rüber, habe ich dieses Ansinnen erfolgreich umsetzen können und freue mich darüber.

      Schöne Stunden fürs Wochenende wünsche ich dir mit ganz viel Sonne im Herzen.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  7. ...wunderschönes Frühlingsgelb, liebe Anna,
    weißt du wie die Pflanze mit den gelben Blütendolden heißt? die habe ich hier auch entdeckt, kenne sie aber nicht...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zufälligerweise ja, liebe Birgitt. Es handelt sich um die Gewöhnliche Mahonie oder Stechdornblättrige Mahonie (Mahonia aquifolium). Verwechselt wird sie übrigens sehr oft mit der Europäischen Stechpalme (Ilex aquifolium).

      Noch einmal viel Freude und Spaß für dich an diesem Wochenende ;)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  8. Frühlingsgelb, ja liebe Anna wo man hin sieht, toll wieder deine Collagen dazu, ich bin begeistert!
    Liebe Wochenendgrüße sendet dir Olivia und viele Streicheleinheiten an für deine Zauberwesen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Olivia,

      Gelb setzt tolle Akzente und verleiht allen anderen Farben eine Frische, die atemberaubend ist. Gelb ist toll! :)

      Viele sanfte Kinnkrauler für dein Zaubernäschen und dir herrliche Stunden in GELB!

      Alles liebe
      Anna

      Löschen
  9. Für mich ist gelb auch DIE Farbe.

    Wusste gar nicht, dass Gänseblümchen auch Tausendschön heißt?! Zurecht, wie ich sagen muss...

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Manu,

      das Gänseblümchen scheint mir die Blume zu seine, die einfach allen Menschen gefällt, denn sie trägt viele weitere Namen, darunter so schöne wie Himmelsblume, Sonnentürchen und Mondscheinblume! Ist das nicht zauberhaft?

      Viele sonnige Herzensstunden zu dir an diesem eher "unsonnig" erscheinenden Wochenendbeginn.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  10. Wunderschöne Frühjahrsblüher hast du uns mitgebracht. Jedes einzelne Blümchen ist bezaubernd. Und den Gänseblümchen kann ich es nicht verdenken, wenn sie sich auf den Rasenflächen ausbreiten...Ich mag die Gänseblümchen, sie wecken immer Kindheitserinnerungen...
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      mit deinen Worten sprichst du mir aus der Seele, denn JA! das Gänseblümchen ist auch für mich DIE Kinderblume :) und erinnert mich immer wieder an besondere und kostbare Momente.

      Ich danke dir fürs Gedankenteilen - ich habe mich sehr darüber gefreut und wünsche dir allzeit ein Herzblümli an deiner Seite.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  11. Liebe Anna,

    ganz herrlich sind Deine Frühlingscollagen. Gänseblümchen habe ich auf meiner Wiese auch schon gefunden. Ich finde sie so schön.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass sich die Bellis bei dir ansiedeln möchten, liebe Jutta, wundert mich überhaupt nicht. Sie spüren wohl, dass du gerade dabei bist, ein kleines Paradies zu schaffen!

      Mein Dank kommt zu dir mit einem Hauch von GELB für ein gelungenes und schönes WE ♡

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  12. Hallo Anna, danke für deine interessanten Ausführungen über die Bellis. Man lernt immer wieder dazu. Du hast recht; Gelb ist in! Söistöck (Löwenzahn)-Schlüssel-blumen-Osterglocken-Kaiserkronen-Frühlingsscharbocks-kraut-Forsythien-gelbblühende Anemonen blühen und der Zitronenfalter fliegt - Herz, was begehrst du noch mehr? Ich hoffe, etwas zu deiner noch "guteren" Laune beigetragen zu haben. Aber auch Weiss hat zugelegt! Schwarzdorn-Wilder Kirschbaum-Pflaumenbaum-weiss-blühende Anemonen und Margritli sind im Bluest. Und pass auf, gib mir nicht zuviele "Blumen", sonst raucht mein Chämi (Kamin) zu stark. Ich muss dir noch sagen, dass ich dein Bild mit zwei Anemonen und der Erde genauso wunderschön finde, wie wenn es ein Blüten-teppich gewesen wäre. Small is also beautiful draussen in der Natur. Ich wünsche dir eine frohe Osterzeit. Alles Gute zu dir. Machs guet. Ernst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass du den Löwenzahn an erster Stelle nennst, lieber Ernst, und ein ganz fröhliches GUTEN MORGEN zu dir! Neben den Margritli (nennt man die Bellis nicht so bei euch in der Schweiz?) ist er mein Favorit in der Wiese, denn keine andere Pflanze macht so interessante Verwandlungen durch wie er!

      Einem Zitronenfalter bin ich heuer auch schon begegnet. Leider flatterte er so wild und in großen Bögen umher, dass ich ihn nicht fotografieren konnte. Aber das muss auch nicht immer sein. Viele Beobachtungen sind in meinem Herzen abgelegt und dort ebenso bunt und schön, als wären sie auf Fotopapier oder digital abgelichtet. Betrachte ich sie, erwachen sie ebenso wie ihre papiernen oder digitalen Schwestern und werden zur lebendigen Szenerie eines vergangenen - aber sehr besonderen - Augenblicks.

      Weiß sehe ich gern und trage es auch gern. Weiß ist schön! So freue ich mich auch schon auf die zarten Blüten all derer, die du schon genannt hast :)

      Auch zwei Blumen in der Erde sind selbstverständlich wunderschön, denn alle Lebewesen sind schön. Du hast natürlich recht, lieber Ernst. Trotzdem hätte ich dir gern einen Blumenteppich geschenkt!

      Ein sonnigfröhliche Osterzeit für dich und deine Familie und ein besonders schönes Muriel-WE ;)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  13. Hallo Anna,

    vielen Dank für die vielen schönen Fotos. Die entschädigen mich ja schon fast dafür, dass ich diese Woche aufgrund meiner Arbeit nicht allzu viel vom Frühling hatte...

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Katrin,

      schau dich nur tüchtig um - atme ein, 1 - 2 - 3, atme aus
      :) WOCHENENDE :)

      Vielleicht schenkst du dir nachher einen frischen Strauß leuchtender Tulpen? Sie werden dir den Frühling ins Haus holen und wenn du sie betrachtest, wirst du lächeln und die Woche ganz schnell vergessen!

      Ich wünsche dir ein sehr entspanntes Wochenende mit gaaanz viel GELB ♡

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  14. Wie gut, dass unser Rasen auch verunreinigt ist :), was wäre die Wiese ohne Gänseblümchen, nur steril, wie ein Golfplatz.
    Die Farbe gelb gehört auch bei mir unbedingt zum Frühling dazu.

    Liebe Grüße Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Arti,

      "Golfplatz". DAS ist gut ausgedrückt! Komisch, dass mir das nicht eingefallen ist ;) Also ich möchte keinen Golfplatz am Haus haben sondern lebendige Natur und wie ich lese, siehst du es ebenso. SCHÖN! Sehr schön ♡

      Ich wünsche dir das gelbeste GELB :) und ein schönes WE.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  15. Sehr schöne Fotos :) Ich mag gelb sehr.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir, liebe Xanni, und freue mich :)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas