Montag, 18. Juni 2012

S/W-Fokus 023/12

Ich habe in der vergangenen Woche eine Entdeckung gemacht, die mein Herz vor Freude Purzelbaum schlagen ließ - und von der ich euch unbedingt erzählen muss!


Wenn die Oma mit dem Enkel...

"Oma, das ist ganz toll, wie du das immer machst, zeigst du mir morgen, wie das geht? LG Dominik"

"Hallo Dominik, das machen wir morgen oder besser gesagt heute zusammen, versprochen. [...] LG Oma"


Gesagt, getan! Der Enkel ließ sich von seiner Oma die besten Tipps und Tricks in Sachen Bildbearbeitung verraten und trat daraufhin auch gleich sebst in Aktion >>> S/W Fokus 022/12_2.

Ist es nicht bemerkenswert, wie kreativ und begabt Dominik mit dem Bildbearbeitungsprogramm umzugehen versteht und wie ausgeprägt sein Bildverständnis schon ist?! Auch die mutige Auswahl eines so schweren Motivs, ist meiner Meinung nach beachtlich! Mich hat der kleine Mann jedenfalls schwer beeindruckt und daher möchte ich ihm gern den heutigen Fokus widmen.

- * -

1000 Dank, lieber Dominik! Du bist ein toller Künstler und ich würde mich von Herzen freuen, wenn du dich auch weiterhin am "S/W-Fokus" beteiligen würdest. Es muss ja nicht an jedem Montag sein, sondern nur dann, wenn du Lust dazu hast, okay?

Alles Liebe für dich und noch einmal
DANKESCHÖNfür deinen superschönen Beitrag! Wenn du den Marienkäfer weiter unten leiden magst, dann schenke ich ihn dir als Glücksbringer. LG Anna

- - -


Dominik - wow! Offen gestanden bin ich noch ganz aus dem Häuschen, aber wer wäre das nicht, nach so einer schönen Überraschung, nicht wahr?!

Kommen wir aber nun zum heutigen Fokus :) Das Foto meines heutigen Beitrages rief wegen des roten Käfers, übrigens ein Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis), regelrecht nach einer Colour Key-Bearbeitung. Doch in ihrem Fall wäre die schöne Blattstruktur für meinen Geschmack zu sehr in den Hintergrund ge(d)rückt worden und so entschied ich mich für den S/W-Fokus.


Das Original



S/W-Fokus

Vergrößerungen sind per Bildklick möglich - Beste Darstellung im Vollbild (F11)





Hast du vielleicht Lust selbst kreativ zu werden?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, denn einsteigen (und pausieren) kannst du, wann immer dir danach ist. Auch in der Wahl deiner Motive und Techniken sind deiner schwarzweißen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich bitte dich lediglich darum, deinen Beitrag unter meinem jeweils aktuellen Montagspost zu verlinken, schließlich möchte ich deine kreativen Kräfte erleben und bestaunen ;) Das Logo darfst du selbstverständlich gern mitnehmen und einbinden.

Viel Spaß beim Gestalten und auf bald im Fokus auf SchwarzWeiß!



Äußerst sehenswerte Beiträge wurden in dieser Woche von den nachfolgenden TeilnehmerInnen beigesteuert:

Rabenzicke, Das 7. Zimmer - Tina´s PicStory - Viella, Café Sonnenblende - Christa, Perlas Perlenkiste - Christiane - Dosi News - Dominik, What I Love - Micha, Different Views - Katerchen

... Fortlaufende Aktualisierung nach Beitragseingang ...

Kommentare:

  1. Ein wundervolles Foto, das exzellent in ein ganz neues 'Licht' gerückt worden ist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich, dass dir meine Auswahl und die Bearbeitung gefallen, liebe Kristina. Vielen Dank :)

      Hab einen schönen Start in den Tag!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  2. Liebe Anna,

    diesmal bin ich auch dabei und habe ein Foto gepostet.

    Ich sende Dir liebe Grüße
    Rabenzicke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Rabenzicke,

      was für eine himmlische Überraschung - toll!

      Leider kann ich bei dir nicht kommentieren, denn in meinem Browser (Opera) wird der Kommentarbereich, seit du dich für die dynamische Ansicht entschieden hast, nicht mehr angezeigt. Oder hast du ihn seitdem ausgeblendet?

      Dein Foto ist - wie immer - fantastisch und durch deine Bearbeitung kann man sich seiner Faszination kaum noch entziehen. Chapeau und danke für deine Bereicherung des Fokus'!

      Hab einen schönen Montag :)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  3. sehr schönes foto! :)

    mein fokus ist hier:
    http://tinaspicstory.blogspot.de/2012/06/im-fokus.html

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Anna,

    ist das lieb, dass du Dominik hier extra erwähnst! Dashat er aber auch verdient, ich find auch, dass er sein erstes Bild wunderschön gemacht hat - zumal es wirklich auch ein sehr detailreiches Foto ist!

    Mein Prototyp in Sachen ColorKey ist nun auch "on" - aber wie ich schon geschrieben hab: nach dem Urlaub wird geübt!

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche,
    liebe Grüße, viella

    http://pausenkaffee.blogspot.de/2012/06/sw-focus-18-juni-2012.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Viella,

      mich hat es einfach so gefreut, dass der "Fokus" auch die Jüngsten begeistert, da konnte ich gar nicht anders ;) Schön, dass du Dominiks Talent ebenfalls gebührend bestaunt hast. Darüber freut er sich ganz bestimmt sehr!

      Bis gleich bei dir :)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  5. Liebe Anna
    Deine Geschichte mit Dominik ist sehr nett.Er hat es auch sehr gut gemacht.Dein foto mit dem Marienkäfer gefällt mir auch.Ich habe die Akelei im Urlaub am Bodnsee gefunden.
    Mein Beitrag ist hier:
    http://perlas-perlenkiste.blogspot,com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christa,

      du hast das Werk ja letztens schon bei Christa bestaunt und es hier erwähnt zu finden, war wohl keine große Überraschung mehr für dich. Daher finde ich es ganz besonders reizend von dir, dass du trotzdem noch einmal auf Dominiks Kunst eingehst. Danke, du bist ein Schatz!

      Ich liebe Akeleien und freue mich auf deine - bis gleich ;)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  6. Das hat der Dominik wirklich sehr schön gemacht, sein Colorkeybild gefällt mir am besten!
    Dein Marienkäfer macht sich auch wirklich prima im Schwarz-Weiß-Fokus.
    Ich habe keine aktuellen Bilder, die sich für die Schwaz-Weiß-Gestaltung eignen.
    Liebe Grüße und eine farbige Woche wünscht:
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass einem der "Fokus" alle Freiheiten lässt, nicht wahr liebe Beate? ;) Bist du halt beim nächsten Mal wieder dabei!

      Danke!!

      Wenn Dominik das liest, wird er sicher strahlen! Mir gefällt sein CK auch am besten :)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  7. Der Nachwuchskünstler hat großes Potential :-).

    Und Dein Foto, liebe Anna, ist grandios. Gestochen scharf. Das braucht eigentlich keine Bearbeitung. Der Käfer sitzt auch so im Fokus.
    LG Christiane

    mein Beitrag: http://doesikatzen.blogspot.de/2012/06/im-fokus.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat er bestimmt, ich glaube es auch, liebe Christiane.

      Wie ich schon gesehen habe, hast du Hermann mitgebracht. Darüber freue ich mich :) Danke!

      Stimmt! Aber der Fokus liegt nicht auf s/w :D Albern, ich weiß. Musste aber trotzdem sein!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  8. Dominik hat das wirklich toll gemacht. Ich bin richtig neidisch.

    Dein Bild ist aber auch super. ;)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke, liebe Manu, das ist aber nett :D

      Ist natürlich nur Spaß! Ich bin von Dominiks Bild so angetan, dass ich absolut nichts dagegen einzuwenden habe, dass es im Mittelpunkt des Interesse bleibt! Ehre dem, dem Ehre gebührt!!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  9. Liebe AnnaFelicitas,

    was soll ich sagen, ich bin total gerührt über deinen Beitrag hier, den ich jetzt erst entdecke.
    Ganz, ganz herzlichen Dank für diesen wundervollen Post, liebe AnnaFelicitas.
    Dominik hatte schon deine Zeilen auf meinem Blog gestern gelesen und sich wahnsinnig darüber gefreut und schon hat er gestern gleich den neuen Wochenbeitrag gestaltet. Ihm macht das sehr viel Spaß.

    Euch allen hier noch ganz lieben Dank für eure Zeilen zu Dominiks Bild, ich werde ihm den Link schicken, dann kann er selbst hier lesen.
    Manu, musst nicht neidisch sein, ihr macht alle wunderschöne S/W-Bearbeitungen.

    Anna, dein asiatischer Marienkäfer ist klasse gewoden, gerade die dezente Colorierung des Blattes setzt ihn perfekt in Szene. Super gemacht und natürlich ein tolles Foto!

    Hier der Link zu Dominiks Beitrag auf meinem Blog:

    http://wwwchristas-hobbyblog.blogspot.de/2012/06/sw-fokus-02312.html

    Liebe Grüße und dir und allen anderen einen schönen Start in die neue Woche

    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christa,

      ach ist das alles schön! Du bist gerührt, ich bin gerührt und Dominik hat, wie es scheint, ein neues Hobby gefunden ;) Toll, was der "Fokus" so alles zustande bringt!!

      Ich freue mich sehr darüber, dass meine kleine Überraschung so gut gelungen ist :) Schön, wie du dich freust!

      Ja, der Marini ist ein echtes Prachtstück und ich bin glücklich, dass ich so ein schönes Foto von ihm machen konnte.

      Danke für den Link - habe natürlich gleich geschaut! Mehr bei dir ;)

      Hab einen schönen Abend und eine sonnigschöne Woche.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  10. Oha, da fällt es schwer mitzuhalten. Ich muss sagen, Dominiks neue Kreation ist auch wieder äußerst gelungen. :-)
    Deine Marienkäferwahl gefällt mir auch sehr gut,es war die richtige Entscheidung eine "bunte Mitte" statt eines Colorkeys zu machen, wie ich finde.

    Meinen Beitrag diese Woche gibt es hier:

    http://michas-different-views.blogspot.de/2012/06/schwarz-wei-im-fokus-2_18.html

    Danke für diese tolle Idee :-)

    LG
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, lieber Micha, Dominik hängt die Messlatte hoch. Da müssen wir uns ranhalten ;)

      Mich freut es ungemein, dass du dich für seine Verwandlungskünste interessierst, und dich auch gleich nach ihnen umgesehen hast.

      Danke DIR fürs Mitmachen!

      Nun aber auf zu deinem neuen S/W.

      Alles Liebe
      Anna

      PS: Bei soviel Begeisterung hätte ich beinahe deinen Marienkäfer-Kommentar überlesen. Aber nur beinahe :) Freut mich, dass du mit mir in Sachen 'Grün' übereinstimmst. Positives Feedback tut der 'Künsterseele' gut :)) Merci vielmals!

      Löschen
  11. das Kind ist begabt..aber bei der Oma..kein Wunder :D
    toll
    LG vom katerchen
    hier mein Bildchen für Dich Anna

    http://katerchen.designblog.de/kommentare/s-w-fokus....345/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sehe ich wie du, liebes Katerchen. Christas künstlerische Ader ist unübersehbar!

      Danke, dass du dich wieder beteiligst. Ich habe deinen tollen roten Mohn schon aus der Ferne erspäht ;)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  12. Nun kann ich auch deine Fotos bewundern und bin begeistert! Die leicht colorierte Bearbeitung der s/w - Variantehat was ganz romantisches... mir gefällt's!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte auf Vorschau und hab gesendet... und jetzt kommt noch mein lieber Gruß hinterher!
      Hab einen schönen Tag, liebe Anna!

      LG viella

      Löschen
    2. Ich danke dir, liebe Viella. Schön, dass du eien zweiten Versuch gestartet hast. Darüber freue ich mich sehr!

      Warum die Fotos nicht zu sehen waren, kann ich leider nicht nachvollziehen, denn bei mir war alles in Ordnung. Aber wer weiß, was Blogger wieder so an Neuigkeiten ausprobiert. Geschieht dies, kommt es immer zu Ausfällen. Im Moment funktionieren z. B. die Schnellbearbeitungswerkzeuge mal wieder nicht...

      Wünsche dir ebenfalls einen schöne Tag.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  13. Hallo Anna,
    vielen Dank für Deinen Blog-Beitrag über mich und meine s/w Bearbeitung(en)!
    Oma hat mir den Link geschickt,
    ich habe reingeguckt,
    bin bei Oma und habe mich darüber sehr gefreut!
    Auch euch anderen vielen Dank.

    LG
    Dominik.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Dominik,

      das habe ich sehr gern gemacht und ich freue mich, dass ich dir diese kleine Freude bereiten konnte.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas