Freitag, 13. Juli 2012

fnnf 1307/28

Klettert wie eine Geiß und duftet verführerisch am Abend.
Beliebt bei Nachtfaltern und Schwärmern - das Garten-Geißblatt.
Auch bekannt als Wohlriechendes Geißblatt, Echtes Geißblatt oder...


Jelängerjelieber
(Lonicera caprifolium)

Vergrößerung per Bildklick - Beste Darstellung im Vollbild (F11)


*

Herzlichen Dank für euren Besuch und die inspirierenden Kommentare, die ihr hinterlassen habt. Es war auch diesmal wieder überaus schön, euch hier gehabt zu haben!

Weitere interessante und sehenswerte Beiträge zum Projekt findet ihr auf Annikas Seite (ein Klick auf das Banner leitet euch direkt zu ihr).
Ich wünsche euch dort viel Spaß beim Stöbern und besonders viele
und beeindruckend schöne Aha-Momente!

Sei dabei und gib deine Stimme für:
* 1 Million gegen den Löwenhandel *

Auch weiterhin aktuell:
Rettet die Bienen!


*


Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Anna,
    Wow hat der Geiß eine schöne Blüte, meiner ist bei diesem Regenwetter,was wir im Moment haben schon fast hin, schade, aber deine Collage ist wieder der Hammer!
    Wünsche dir und deinen Zauberwesen ein schönes Wochenende und liebe Grüße Olivia
    PS. habe deinen Rat befolgt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Olivia,

      ich habe mir einfach die schönsten herausgepickt. Insgesamt sie die Pflanze schon arg gebeutelt aus, denn hier weht es seit Wochen extrem und vom Regen will ich lieber gar nicht erst anfangen ;)

      Danke für deine Begeisterung. Freue mich!

      Alles Liebe
      Anna

      PS: Ratschlag? Welcher Ratschlag? ... Ah, es dämmert! Du meinst die Hortensien, nicht wahr? Gut so, liebe Olivia! Sehr gut :)

      Löschen
    2. Ja genau liebe Anna, ich hatte so ein schlechtes Gewissen, das ich sie gleich weggebracht habe!
      LG Olivia

      Löschen
    3. Kann ich gut verstehen. Mir erging es früher ähnlich, wenn ich wieder einmal etwas unwissentlich ins Haus gebracht habe, was den Zauberwesen hätte schaden können! Gut, dass es Pflanzendatenbanken gibt, die einen umfassend informieren :)

      Löschen
  2. Liebe Anna,

    der hat aber eine besonders schöne Blüte und wenn man sich es in groß ansieht, einfach überwältigend. Deine Collage ist super geworden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch, liebe Jutta. Jedenfalls wenn man all die ignoriert, die dem Wetter zum Opfer gefallen sind ;)

      Nachdem die Anzeige im Leuchtkasten nun so gut funktioniert, dachte ich mir, dass ich die Collage für euch mit 1200 Pixel hochlade. Schön, dass dir das Format gefällt. Danke für dein Feedback!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  3. Diese Blüten habe ich noch nie gesehen. Also zumindest nicht bewusst. Toll sehen sie aus.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, liebe Manu? Dann wird es Zeit ;) Vielleicht wäre sie ja auch etwas für deinen Garten? Vorstellen kann ich es mir!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  4. die WILDEN duften so herrlich..diese auch Anna?
    LG vom katerchen der diese Pflanze sehr mag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese duften auch, liebes Katerchen. Und zwar herrlich! Wenn ich ihren Duft wahrnehme, bekomme ich immer Appetit auf ein Rundstück mit Honig :)

      Du auch? TOLL!!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  5. Eine interessante Pflanze, die mir noch nie aufgefallen ist. Da muss ich mal googeln, um ein wenig mehr zu erfahren. Evtl. finde ich noch ein Plätzchen in unserem Garten, wenn sie denn nicht ganz so groß wird.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine schöne Idee, liebe Birgit. Hauptsache die Katzinger können nicht die Beeren und Blätter erreichen. Diese sollen Gifte enthalten, die zumindest Kaninchen gefährlich werden können. Verschiedene Seiten im I-Net berichten darüber, dass der Verzehr von nur 5-7 Beeren zum Tod der Kaninchen geführt haben soll. Auch wird davon abgeraten, die Pflanze in der Nähe von Kinderspielplätzen anzusiedeln. Bei uns hat davon aber anscheinend noch niemand etwas gehört, denn sie werden in den Parks gezielt gesetzt...

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  6. Ein traumhaft schönes Bild, liebe Anna!

    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende!
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Kristina ♡ Das wünsche ich dir auch :)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  7. Aaahhh - die hatte ich auch mal im Garten. Allerdings habe ich das Haus verkaufen müssen. :o(
    Eine wunderbare Pflanze mit tollen Blüten!!!
    Deine haben eine besonders schöne Farbe!!!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie traurig, liebe Gabi. Das hat dir sicher viele schlaflose Nächte eingebracht. Hoffentlich hast du jetzt alles ausgestanden! ♡

      Schön, dass dir die Farbe gefällt. Ist eine meiner liebsten :)

      Ich wünsche dir einen besonders schönen Sonntag.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  8. Anna, dein Geißblatt hat eine ganz außergewöhnlich schöne Blüte, wunderschön.
    Meine Mama mochte immer sehr gerne Seife mit Geißblattgeruch. Der Seifenduft liegt mir heute noch in der Nase.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seife mit Geißblattgeruch, liebe Christa? Da werde ich gleich putzmunter ;) Wo gibt es sie? Sofort her damit! :D

      Hoffentlich macht der Sonntag bei euch seinem Namen alle Ehre. Hier überlegt er noch...

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  9. Traumhaft liebe Anna, deine Aufnahmen, die Farben und überhaupt, du scheinst sie ja bei gutem Wetter gemacht zu haben.
    Da kann man ja fast jede Orchideenblüte für vergessen.

    Schönes Wochende
    wünscht hiltrud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Hiltrud,

      es gab in der vergangenen Woche tatsächlich einige Stunden in denen ich fotografieren konnte und die habe ich ich weidlich genutzt ;)

      Witzig, dass du sie erwähnst. An Orchideen muss ich nämlich auch immer denken, wenn ich diese herrliche Blüte sehe. Allerdings finde ich die des Geißblattes um einiges frischer. Anders vermag ich es nicht auszudrücken. Orchideenblüten wirken auf mich immer irgendwie künstlich. Obwohl ich selbst einige Pflanzen habe, und natürlich hege und pflege, werde ich mit ihnen nicht so recht warm. Merkwürdig, nicht?

      Danke, das wünsche ich dir auch - zumindest ein halbes ;)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas