Montag, 17. Dezember 2012

SW-Fokus 047/12

Während der Bearbeitung meines heutigen Beitrages ist mir aufgefallen, dass sich das Bild nicht nur sehr gut für den "Fokus", sondern auch für die Kategorie "Szenekatzen" eignet und so habe ich ausnahmsweise einmal zwei Beiträge miteinander verbunden. Positiver Nebeneffekt: Ich kann euch zeigen, wie mit wenigen Handgriffen aus einem eher unscheinbaren Schnappschuss ein kleines Kunstwerk gezaubert werden kann.

Ich hoffe, dass euch mein "Vorher/Nachher" in der Bildbearbeitung gefällt, und dass der letzte "Fokus" in diesem Jahr dadurch nicht zu überladen wirkt!



Das Original
Nach dem Zuschnitt

Vergrößerung per Bildklick - Beste Darstellung im Vollbild (F11)


Der erste Schritt in Richtung In Szene gesetzt:
Korrektur der Helligkeitswerte, ein wenig mehr Tiefe mittels Farbverlauf, Schärfenregulierung plus einer winzigen Prise Weichzeichner.




Der zweite Schritt in Richtung In Szene gesetzt:
Der weiche Charakter des Bildes wird durch eine zarte Vignettierung (Abschattung zum Bildrand) verstärkt. Das Auge des Betrachters richtet sich nun automatisch auf die Bildmitte.




Der dritte Schritt in Richtung In Szene gesetzt:
Vor der endgültigen Rahmung erhält das Bild einen Hintergrund in der Farbe der Vignettierung. Durch den Schlagschatten entsteht der Eindruck, als würde es vor diesem Hintergrund schweben.




Jetzt nur noch einen Rahmen hinzufügen und voilà, die Bearbeitung der Szenekatze ist abgeschlossen!

In Szene gesetzt VII



Ende gut, alles gut? Beinahe! Es fehlt nämlich nur noch der ...

S/W-Fokus



Liebe Mitprojektler und Zauberwesen-Gerne-Leser,

ich danke euch von Herzen für euer Interesse und eure rege Beteiligung an meinem kleinen Projekt, welches ich im nächsten Jahr ganz sicher fortsetzen werde. Habt bis dahin eine schöne Zeit und rutscht gut rüber
;) Alles Liebe, Anna






Hast du vielleicht Lust selbst kreativ zu werden?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, denn einsteigen (und pausieren) kannst du, wann immer dir danach ist. Auch in der Wahl deiner Motive und Techniken sind deiner schwarzweißen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich bitte dich lediglich darum, deinen Beitrag unter meinem jeweils aktuellen Montagspost zu verlinken, schließlich möchte ich deine kreativen Kräfte erleben und bestaunen ;) Das Logo darfst du selbstverständlich gern mitnehmen und einbinden.

Viel Spaß beim Gestalten und auf bald im Fokus auf SchwarzWeiß!




Äußerst sehenswerte Beiträge wurden in dieser Woche von den nachfolgenden TeilnehmerInnen beigesteuert:

Micha, Different Views - Tina, Jungle of my life - Christane, Dosi News - Katerchen - Arti, Artifactum

... Fortlaufende Aktualisierung nach Beitragseingang ...

Kommentare:

  1. Wundervoll in Szene gesetzt. Besonders gefällt mir das vorletzte.
    Hier mein Beitrag für diese Woche und der letzte für dieses Jahr:

    http://jungle-of-my-life.blogspot.de/2012/12/sw-fokus.html#comment-form

    Eine schöne Woche
    wünscht
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Tina.
      Darüber freue ich mich sehr!

      Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Woche und ;)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  2. Danke für diesen Blick hinter die Kulissen. Das Ergebnis ist wieder allererste Sahne.
    Da es das letzte mal dieses Jahr ist, auch von mir noch ein kätzischer Beitrag zum s/w-Fokus.
    http://doesikatzen.blogspot.de/2012/12/sw-fokus.html

    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, liebe Christiane. Schön, dass dir "der Blick dahinter" und das Ergebnis gefallen haben. Das freut mich von ganzem Herzen, denn deine Meinung bedeutet mir viel!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  3. DANKE für diese schönen Bilder Anna

    einen ganz lieben Gruß vom katerchen der im nächsten Jahr gerne weiter mit den Bildern für dich SPIELT.

    habe eine schöne Zeit
    http://katerchen.designblog.de/kommentare/s-w-fokus....661/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das freut mich aber sehr liebes Katerchen. Schön, dass du so entschieden hast!

      Von Herzen gern ;)

      Die schöne Zeit, die wünsche ich auch dir!!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  4. Großartig, diese Stepbystep-Beschreibung.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fein, dass ich dich begeistern konnte.
      Danke, liebe Manu!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  5. Du lässt das Fokusjahr mit einem wunderschönen Foto ausklingen!
    Liebe Anna, ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls schöne und besinnliche Feiertage, sowie alles Liebe und Gute für das neue Jahr.
    Ich freue mich schon auf viele weitere Montage im nächsten Jahr.

    Herzliche Grüße Arti

    http://artifactumverabilisblog.blogspot.de/2012/12/sw-fokus-auf-das-kreuzwortratsel_17.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über dieses Foto, liebe Arti, freue ich mich sehr, denn das Knuddelbärchen einzufangen ist, wie ich ja auch schon oft beklagt habe ;) gar nicht immer einfach. Ich freue mich sehr, dass es dir gut gefällt. DANKE!

      Ich freue mich aber auch, dass du dich "auf viele weitere Montage im nächsten Jahr" freust. Juhu ;)

      Hab bis dahin eine schöne Zeit.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  6. Liebe Anna,

    dann wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und schöne Feiertage, umgeben von so viel zauberwesiger Schönheit wird Dir das bestimmt nicht schwerfallen...
    Liebe Grüße Rainer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieb von dir Rainer - herzlichen Dank!

      Ich wünsche dir gleichfalls schöne Tage und einen Jahreswechsel so ganz nach deinem Geschmack.

      Hab es fein!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  7. Anna, was für eine schöne Bearbeitungsserie und dieses Mal finde ich S/W besonders gelungen, das Motiv ist dafür wie geschaffen, aber das sind deine Miezekatzen sowieso immer. :-)

    Ich habe es diese Woche nicht mehr geschafft, aber ich freue mich auf eine neue Runde im nächsten Jahr. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gefällt sie dir, liebe Christa? Das finde ich einfach wundervoll und ich danke dir von Herzen für dein liebes Feedback!

      Schade, dass du einmal aussetzen musstest, doch ich kann mir gut vorstellen, dass du tüchtig was um die Ohren hattest. Daher: Alles ist gut :)

      Wir lesen uns nächstes Jahr!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas