Samstag, 7. Juli 2012

Fotopräsentation per Lightbox-Effekt

Lightbox oder Leuchtkasten: Bei dieser Form der Fotopräsentation wird der Hintergrund abgedunkelt und das ausgewählte Bild vergrößert dargestellt. Sind mehrere Bilder in einem Beitrag hinterlegt, werden diese mittels kleiner Vorschaubilder angezeigt.

Mir gefällt diese Art der Darstellung eines Bildes schon sehr lange und so habe ich zunächst auch begeistert zugegriffen, als Blogger vor einigen Monaten mit diesem Gimmick aufwartete.

Doch der Freude folgte alsbald die Ernüchterung, denn im Leuchtkasten wurden nur die Fotos perfekt angezeigt, die von mir mit einer maximalen Abmessung von 800 Pixel hochgeladen wurden. Da ich jedoch schon viele Aufnahmen mit einer Seitenlänge von 1024 Pixel veröffentlicht hatte, die nun allesamt unscharf und verzerrt angezeigt wurden, stellte ich diese Funktion schnell wieder ab.