Dienstag, 11. Juni 2013

Bald kein Google Friend Connect mehr ... *

"Follow my blog with Bloglovin"

Vorhin habe ich unser Tagebuch unter www.bloglovin.com gefunden. Eine ziemlich große Überraschung, denn ich habe uns dort gar nicht angemeldet ...

Wie auch immer! Da über Bloglovin' inzwischen schon 3 Follower (wow! und danke!) das Geschehen im Zauberwesenreich verfolgen und ich eh beinahe alles von Google nutze (und damit schon jetzt durchsichtiger als durchsichtig bin), habe ich die Zauberwesen nun gleichfalls dort angemeldet.

Wer mag, folgt unserem Blog über diesen Anbieter, dessen Button sich auch schon unter der Galerie der Zauberwesen-Gerne-Leser in der linken Seitenspalte befindet.

Folge den Zauberwesen mit dem Reader von Bloglovin'   Follow on Bloglovin


Danke für euer Interesse und eure Treue!


Alles Liebe
Anna



* Nachtrag am 12.06.13: Manu hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Post für Verwirrung sorgen könnte. Diesen Hinweis nehme ich natürlich ernst und füge deshalb an dieser Stelle noch ein wenig Hintergrund hinzu. Danke, du Liebe!

  • Google Friend Connect (GFC) bietet einen Reader auf dem Dashboard, der von einigen Blogspot-Bloggern gern genutzt wird. Lt. Google wird GFC jedoch in absehbarer Zeit eingestellt werden. Ob "absehbar" Wochen, Monate, Jahre bedeutet, ist dabei irrelevant, denn wenn abgeschaltet wird, ist auch dieser Reader verschwunden und um den ging es mir hauptsächlich, als ich die Überschrift kreierte.

  • Ganz sicher verschwinden wird zum 01. Juli der Google Reader. Das ist inzwischen aber bestimmt allen bekannt und so erwähne ich es hier nur der Ordnung halber.

  • Bloglovin' ist nur ein "Feed-Reader" von vielen. Das Angebot ist groß und wer Blogartikel gern per Reader liest, wird sicher einen für ihn passenden finden. Die Chaosmacherin ist auf dieses Thema schon im vergangenen Jahr ausführlich eingegangen und hat ihrem Artikel einige interessante Links beigefügt. Schaut gern einmal bei ihr vorbei!

Ich hoffe, dass mit diesen Ergänzungen nun alle Unklarheiten beseitigt sind und danke euch für eure Geduld. Habt einen schönen Tag und lasst euch bloß nicht verrückt machen!

Kommentare:

  1. Ich habe dich weiterhin in meinem Reader, liebe Anna. Ist aber merkwürdig, wenn du dich bei Bloglovin nicht angemeldet hast und dein Tagebuch trotzdem dort gelistet wurde....grübel.

    Ganz liebe Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christa,

      das hängt sicher damit zusammen, dass wir beide bei Blogspot sind. GFC wird, soweit mir bekannt ist, keine "Fremdblogger" mehr abbilden. Möglicherweise wird aber ab dem 01. Juli tatsächlich alles anders. Wer weiß das schon! Google hält sich bedeckt und so lasse ich mich überraschen ;)

      Offen gestanden ist mir diese Aktion im Grunde egal, denn ich lese Blogs überhaupt nicht unter Zuhilfenahme irgendwelcher Reader. Ich verlinke sie in meinem Blog und rufe all die, die dort nicht automatisch nach Aktualisierung gelistet werden, selbständig auf.

      Bloglovin' habe ich lediglich eingebunden, um diesen Service all denen Lesern anbieten zu können, die dies wünschen. Ich selbst werde diesen Dienst kaum nutzen (s. o.).

      Bloglovin' findet jedes Blog und speichert dasselbe ab, sobald jemand die jeweilige Adresse dort eingibt und speichert. Dies hat jemand für die Zauberwesen getan und so konnte ich uns auch finden.

      Vielleicht ist aber auch alles ganz anders ;)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  2. War bei mir auch so. Der Blog ist dort ohne mein Zutun aufgetaucht. ;D

    Übrigens wird nicht GFC eingestellt, sondern der Reader. Das ist ein kleiner Unterschied. ( Sorry fürs klugsch.... ) ;)

    Ich persönlich kann mit Bloglovin nicht soviel anfangen, aber inzwischen habe ich dort 36 Leser ( dich, liebe Anna eingschlossen... danke dafür :* ) also muss es Menschen dort draußen geben, die gerne über Bloglovin verfolgen. Was natürlich super ist.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klugsch... liebe Manu finde ich absolut gut und beherrsche diese Kunst sogar selbst :D

      GFC (mit seinem rudimentären Reader und um den geht es mir) funktioniert, soweit ich weiß, nur noch innerhalb der Blogspot-Community. Tatsächlich soll dieser Dienst in absehbarer Zeit jedoch ebenfalls eingestellt werden, zumindest hat Google dies so verkündet. Ob es sich dabei um Monate, Jahre oder Wochen handelt, wer weiß?! Solltest du mehr darüber wissen, dann bitte her mit den Informationen :)

      Ich nehme deinen Hinweis trotzdem gern an und werde das Post etwas umschreiben,damit kein weiteres Missverständnis entsteht. Danke dir!

      Wenn ich etwas mache, dann mache ich es mit aller Konsequenz und so habe ich gestern alle Blogs, die ich lese in mein Profil bei Bloglovin' transferiert.

      Natürlich lese ich dich, was denkst denn du? :*

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  3. Ich bin Schuld *erwischt*!
    Zwar habe ich Deinen Blog dort nicht angemeldet, aber ihn einfach unter "suchen" gesucht und mich als Deinen Verfolger eingetragen und schwupps, war alles passiert.

    Ehrlich, ich liebe diese Reader und Bloglovin' macht das gleiche wie der Googlereader und so bekomme ich eine Mail mit meinen abonnierten Blogs und sehe sofort, wo sich ein neuer Beitrag befindet.
    Egal ob blogspot oder wordpress oder eine hp ... ich finde es praktisch, vor allem, wenn ich demnächst wieder arbeiten gehe und mir die Zeit wieder davon läuft.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte schon so eine Ahnung, liebe Andrea :) Na ja, schwer war es nicht ... bei 3 Followern ;)

      Ich freue mich so richtig von Herzen an deinem Interesse für die Zauberwesen und so ist alles in Ordnung! Mache dir bitte keine Gedanken!

      Sicher bist du nicht die einzige, die über einen Reader geht und deshalb habe ich mich ja auch für Bloglovin' entschieden und bewerbe den in der nächsten Zeit auch ein bisschen.

      Dass dabei Daten, oft ungefragt und manchmal auch ungebeten, hin- und hergeschoben werden, verkauft man seitens der Betreiber als Bekanntmachen, doch so ist unsere Zeit und es kann sich wohl kaum noch jemand wirksam schützen ...

      Mir gefällt, dass Blogs unabhängig ihrer Herkunft gelistet und gelesen werden können.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas