Montag, 17. Juni 2013

SW-Fokus 071/13

Alchemilla vulgaris, der Frauenmantel, gehört für mich - neben Sedum und Sempervivum, Salbei, Eisenkraut, Lavendel, Erdbeere u. Mädesüß, um nur einige wenige zu nennen - zu den magischen Schutzpflanzen, mit denen ich mich gern umgebe, und die daher bei uns an allen Fenstern zu finden sind.

Alchemilla ist für mich darüber hinaus aber auch eine sehr zuverlässige Wetteranzeigerin, die frühzeitig vor herannahenden Gewittern und Regen zu warnen vermag, denn sie verfügt über die Fähigkeit, ihren Wasserkreislauf trotz gesättigter Luft, zu steuern. Da ich dies schon in einem früheren Beitrag beschrieben habe, spare ich mir hier eine nähere Erläuterung. Wer ihn lesen möchte, klickt hier und wer Lust auf weitere Bilder hat, hier.

Bei den Germanen war der Frauenmantel übrigens Frigg(a) geweiht und wird deshalb mancherorts auch heute noch "Friggas Blume" genannt.

Nun aber zu meinem Beitrag, der - ihr ahnt es vielleicht schon - aus mehr als zwei Bildern besteht. Weniger waren einfach nicht drin, dafür sind meine Liebe und Begeisterung für die kleine Alchemistin nun einmal zu groß



Das Original

Vergrößerung per Bildklick - Beste Darstellung im Vollbild (F11)


S/W-Fokus (Virage)



Ist es nicht faszinierend, wie die Tropfen auf den Blättern schweben?!



Das Original



S/W-Fokus (Virage)



Das Original



S/W-Fokus (Virage)



Das Original



S/W-Fokus (Virage)






Hast du vielleicht Lust selbst kreativ zu werden?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, denn einsteigen (und pausieren) kannst du, wann immer dir danach ist. Auch in der Wahl deiner Motive und Techniken sind deiner schwarzweißen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich bitte dich lediglich darum, deinen Beitrag unter meinem jeweils aktuellen Montagspost zu verlinken, schließlich möchte ich deine kreativen Kräfte erleben und bestaunen ;) Das Logo darfst du selbstverständlich gern mitnehmen und einbinden.

Viel Spaß beim Gestalten und auf bald im Fokus auf SchwarzWeiß!




Äußerst sehenswerte Beiträge wurden in dieser Woche von den nachfolgenden TeilnehmerInnen beigesteuert:

Christa, What I Love - Christiane, DosiNews - Paula, Bilder-Foto-Allerlei - Katerchen - Arti, Artifactum

... Fortlaufende Aktualisierung nach Beitragseingang ...

Kommentare:

  1. Ich liebe diese magischen Blätter des Frauenmantels mit ihren schimmernden Glasperlen ebenfalls. Auch wenn es eine Eigenart dieser Pflanze ist, auf diese Weise ihren Flüssigkeitshaushalt zu regulieren so scheint es doch dem weniger pragmatisch veranlagten Auge, als präsentiere sie dem Betrachter ihre funkelnden Schätze mit der Aufforderung nimm dir, wenn du magst. Von Deinen Bearbeitung gefällt mir die mit der mittigen grünen Kugel :-)
    Bei mir wieder was maunziges:
    http://doesikatzen.blogspot.de/2013/06/kaprizioses-im-fokus.html

    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, liebe Christiane. Das passt ja mal wieder :)

      Ich mag übrigens das letzte Bild ganz besonders!

      Was maunziges nehem ich immer gern ;)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  2. auch in meinem Garten gibt es den Frauenmantel und ich mag ihn auch so gerne.

    Neue Fotos gibt es von mir momentan noch nicht - die Kamera ist zu schwer ... aber ich schau mir gerne die Beiträge später an.

    Dir eine schöne Woche und lg
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie schön, liebe Andrea. Da haben wir ja schon wieder etwas gemeinsam :)

      Kurier du dich nur richtig aus! Die Fotos und alles andere ergeben sich mit der Zeit von ganz allein. Wir sind da, wenn du da bist!

      Hab auch eine schöne Woche. Danke!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  3. Der Frauenmantel, in der Wiese so unscheinbar, aber beim näheren betrachten, hat was. Nimm mal die Büten davon und stell sie mit Gänseblümchen in eine kleine Vase. Traumhaft sag ich da nur .........
    Ach ja, beinahe vergessen, die Wassertropfen extra herausgearbeitet, find ich super!

    mein Beitrag für diese Woche:

    http://paulas-bilder-foto-allerlei.blogspot.de/search/label/schwarz%20%2F%20wei%C3%9F

    Eine schöne neue Woche wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du genau richtig beobachtet, liebe Paula. Dort wird er auch oft übersehen! Gut so :)

      Frauenmantel und Gänseblümchen? Das stelle ich mir gut vor! Bellis perennis gehören ebenfalls zu meinen kleinen Lieblingen :) Danke für den Tipp!

      Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Woche.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  4. gibt noch eine Pflanzen mehr die man dabei beobachten kann..WIE sie Regen anzeigen
    LG vom katerchen der doch glatt den Link vergessen hat..

    http://katerchen.designblog.de/kommentare/s-w-fokus....952/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da gibt es so einige, liebes Katerchen, und faszinierend sind sie alle!

      Link vergessen? Welchen denn? Du hast ihn doch eingefügt!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  5. und die Bilder so toll die Idee mit den Tropfen..so Anna nun bin ich richtig davor grins
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach sooo! Du meinst die Verlinkungen im Beitrag ... Manchmal bin ich ganz schön blond ... :D

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  6. Wow, richtig toll, deine Fotos und ich kann mich heute gar nicht entscheiden, weil ALLE so gut geworden sind und mir gefallen. Ich habe ja während meines Studiums die ganzen Wirkungen und Inhaltsstoffe der Pflanzen lernen müssen und freue mich immer, wenn jemand Spaß an diesen alten Arzneipflanzen hat.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    http://artifactumverabilisblog.blogspot.de/2013/06/sw-fokus-auf-heiluftballone.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Arti! Da funktionierten die Kamera bzw. die andere noch ...

      Stimmt! Du stammst ja aus diesem Bereich. Schön, dass du dich noch immer so für den "Naturkram" begeistern kannst. Darüber freue ich mich!

      Eine schöne Woche zu dir und ...

      alles Liebe
      Anna

      Löschen
  7. Das ist ja in dieser Woche hier bei dir ein ganz großartiger Beitrag rund um die Arzneipflanzen.:-)
    Die kleine Alchemistin hat es aber auch verdient, mal richtig ins Rampenlicht gerückt zu werden und somit bin ich mehr als begeistert, liebe Anna, von deinen wunderschönen Aufnahmen mit den herrlich schwebenden Tropfen.
    Anna, das ist heute unmöglich, einen Favoriten auszuwählen, dazu sind alle Originale und auch die Bearbeitungen einfach zuuuuuuu schön, aber sehr gut gefällt mir, wie du die einzelnen Tropfen so schön herausgearbeitet hast. :-)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sommerabend wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir für deinen Enthusiasmus, liebe Christa, und freue mich ganz narrisch ;)

      Wie schön, dass du dich ebenfalls für die herrliche Zauberblume begeistern kannst. Sie ist aber auch etwas ganz Besonderes!

      Suche dir heute bloß ein schattiges Plätzchen! Wir hatten heute Morgen schon 25 °C ... Tendenz steigend ...

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas