Montag, 24. Juni 2013

SW-Fokus 072/13

Zu Bündeln zusammengebunden, wurde es in früheren Zeiten zur Reinigung der Altäre des Jupiters genutzt. Geweiht war es der Venus. Es galt als Glücksbringer und genoss bei den Druiden einen gleich hohen Stellenwert wie die Mistel. Trugen Botschafter Kränze aus ihm, dann war dies das Zeichen, dass sie Überbringer wichtiger Nachrichten waren und niemand wagte es, Hand an sie zu legen. Es wurde dem Schmiedewasser beigefügt und konnte Zauber brechen. Bekannt ist diese alte europäische Pflanze unter vielen Namen, Eisenkraut ist bei uns der geläufigste. Ihr botanischer lautet Verbena officinalis.

Ebenfalls aus der Familie der Eisenkrautgewächse stammt die aus Südamerika kommende und vor allem in Frankreich sehr geschätzte Zitronenverbene (Aloysia citrodora), dort Verveine. Aus ihren Blättern wird z. B. Tee gebrüht, der sowohl heiß (vor dem Schlafengehen), als auch kalt (äußerst erfrischend im Sommer!) genossen werden kann. Verwechslungen mit Verbena officinalis schließen sich aus, denn während erstere sehr wohlschmeckend ist, schmeckt letzere ganz schön bitter.



Das Original

Vergrößerung per Bildklick - Beste Darstellung im Vollbild (F11)


S/W-Fokus (Virage)






Hast du vielleicht Lust selbst kreativ zu werden?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, denn einsteigen (und pausieren) kannst du, wann immer dir danach ist. Auch in der Wahl deiner Motive und Techniken sind deiner schwarzweißen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich bitte dich lediglich darum, deinen Beitrag unter meinem jeweils aktuellen Montagspost zu verlinken, schließlich möchte ich deine kreativen Kräfte erleben und bestaunen ;) Das Logo darfst du selbstverständlich gern mitnehmen und einbinden.

Viel Spaß beim Gestalten und auf bald im Fokus auf SchwarzWeiß!




Äußerst sehenswerte Beiträge wurden in dieser Woche von den nachfolgenden TeilnehmerInnen beigesteuert:

Katerchen - Sonja's Hunde + Bastelblog - Paula, Bilder-Foto-Allerlei - Tina, Jungle of my life - Christa, What I Love - Arti, Artifactum

... Fortlaufende Aktualisierung nach Beitragseingang ...

Kommentare:

  1. Hallo Anna
    gespielt gefällt das Kraut mir mehr.
    Danke um das Wissen zu diesem Kraut
    LG vom katerchen der einen guten Start in die Woche wünscht

    http://katerchen.designblog.de/kommentare/s-w-fokus....963/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, liebes Katerchen :) und danke!

      Starte bitte ebenfalls gut in eine schöne Woche.

      Bei dir vorbeizuschauen, schaffe ich leider erst heute Nachmittag, doch die Verlinkung zu dir bekomme ich gerade noch hin. Bitte nichts für ungut!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  2. Hallo Anna
    wieder ein tolle Foto von dir, schließe mich Katerchen an,
    das s-w Fokus Bild ist einfach suuuuper.

    meinen Beitrag findet ihr hier
    http://sonja-rastyline.blogspot.de/

    pst. letzte Woche habe ich es leider nicht geschafft.

    LG und allen eine schöne Woche
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darüber freue ich mich sehr, danke liebe Sonja :)

      Ich habe dich und Margie auch ein wenig vermisst!
      Schön, dass ihr wieder dabei seid!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  3. Hallo liebe Anna,
    das es dazu eine Geschichte gibt, hab ich nie vermutet. Schön das du es hier geich mit nieder geschrieben hast. Die Bearbeitung gefällt mir auch gut.

    http://paulas-bilder-foto-allerlei.blogspot.de/search/label/schwarz%20%2F%20wei%C3%9F

    Hier habe ich auch etwas zum anschauen.

    Eine schöne Woche wünscht dir die
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manche Kräuter, liebe Paula, haben unglaublich interessante Geschichten, und ich liebe es, sie zu entdecken ;) Noch mehr gefällt mir allerdings, wenn ich mit ihnen anderen eine kleine Freude bereiten kann. Danke für deine lieben Zeilen!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  4. Tolle Bearbeitung, gefällt mir sehr!

    Hier ist meine:
    http://jungle-of-my-life.blogspot.de/2013/06/rose.html

    Eine schöne Woche wünsch ich Dir
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci vielmals, liebe Tina!

      Eine schöne Woche wünsche ich auch dir :)

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  5. Diese Pflanze genießt einen hohen Stellenwert in der Kräuterheilkunde und ich freue mich, liebe Anna, dass du ihr diesen Wochenbeitrag gewidmet hast und uns viele viele interessante Infos hast zukommen lassen. :-)

    Deine Bearbeitung finde ich super gelungen, die wunderschöne Blüte kommt herrlich zur Geltung, klasse gemacht! :-)

    Meinen Beitrag für diese Woche findest du hier:

    http://wwwchristas-hobbyblog.blogspot.de/2013/06/sw-fokuswoche-2513.html

    Herzlichen Grüße und eine schöne neue Woche wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann freuen wir uns ja beide, liebe Christa! Wie schön ist das :)

      Ja, das Eisenkraut ist eine kleine Welt für sich und es ist zu und zu schön, dass sich ihm inzwischen immer mehr Menschen interessiert zuwenden!

      Hab auch eine schöne Woche - danke dir!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  6. Wie schön, dass du uns auch diese Woche wieder mit einer Pflanze und deren Geschichte näher vertraut machst, liebe Anna.

    Ich fasse mich heute kurz, da ich etwas Probleme mit meinem Arm habe.

    Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und sende liebe Grüße

    Arti

    http://artifactumverabilisblog.blogspot.de/2013/06/sw-fokus-auf-die-luftbrucke-und-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach eurer Begeisterung in der letzten Woche, liebe Arti, dachte ich, dass ich mich noch einmal trauen könnte. Prima, dass auch dieser Beitrag so gut angekommen ist. Ich freue mich!

      Probleme mit deinem Arm? Ich hoffe, dass es nichts Ernstes ist und wünsche dir von Herzen gute Besserung!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  7. Die Bearbeitung mag ich diesmal ganz besonders. Die Farbe leuchtet wunderbar vor dem Hintergrund, den man ganz ausblenden und sich so auf die schöne Blüte konzentrieren kann.
    Kein Beitrag von mir, habe mich verzettelt mit einem neuen Blog der sehr spontan entstand und noch sehr ungeregelt daher kommt.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Blütenfarben vom Eisenkraut sind einfach wunderbar, liebe Christiane. Ich mag sie unheimlich gern. Aber auch die des Blattgrüns ist einfach nur ein Traum! :)

      Kein Beitrag? Neues Blog? Na, da bin ich aber gespannt! Neugierig bin ich sowieso :D Ich gehe dich mal suchen.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas