Samstag, 30. April 2016

Fantasie trifft auf Photoshop

Im Augenblick begeistere ich mich sehr für die fan­ta­sie­vollen Arbeiten des Fotografen Erik Johansson. Das Besondere an ihnen ist, dass sie allesamt mithilfe von Photoshop erstellt wurden und zwar auf eine Art, die mich staunen lässt und gleichzeitig anregt, nachzudenken.

Inspiriert fühlt sich Johansson nach eigenem Bekunden durch Künstler wie M. C. Escher und Salvador Dalí und tatsächlich spiegeln dies einige seiner Bearbeitungen deutlich wieder. Mir kommen beim Betrachten der einzelnen Kreationen außerdem die Werke von Quint Buchholz in den Sinn, der für mich ganz nebenbei bemerkt, einer der besten Maler und Illustratoren unseres Landes ist.

Ich freue mich sehr, euch heute Erik Johanssons "Photoshops" im Bild vorstellen zu können, denn auf SPON ist in dieser Woche, neben einem Artikel, eine Fotostrecke von neunzehn (19!)  Bildern veröffentlicht worden.

Sogar mein Lieblingsbild "Endless Stories" (3), welches die beiden Themen, denen ich mich besonders gern widme, in meinen Augen virtuos vereint, ist enthalten. Für besonders bemerkenswert halte ich außerdem, dass der Künstler "Endless Stories" der Swedish Childhood Cancer Foundation widmete und festgelegt hat, dass von jedem Druck 50 % des jeweiligen Verkaufspreises an diese gemeinnützige Organisation gehen. Dazu sage ich nur, Hut ab!

Ich bin gespannt, ob Erik Johansson euch ebenfalls in Staunen zu versetzen vermag und freue mich schon auf eure Kommentare!



"Behind The Scenes" von "Endless Stories"

Kommentare:

  1. Ja, das sind tolle Arbeiten, das macht Spaß!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass du es so siehst, liebe Susa.
      Freue mich!

      Eine schöne Woche für dich.

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
  2. Wow absolut faszinierend - ich liebe solche Werke, das ist Kunst und es steckt gigantisch viel Arbeit dahinter.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Soni,

      ich freue mich, dass du dich so begeistert über die Kunst von Erik Johansson äußerst und gleichzeitig wertschätzt, was für eine Arbeit hinter allem steckt. Den Blick haben nicht viele!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen

Ich danke dir für deinen Eintrag @>->- und freue mich darauf ihn nachher zu lesen! Hab eine schöne Zeit, AnnaFelicitas