Donnerstag, 21. Juli 2016

Abschied aus der Kinderstube und eine Überraschung

Vergrößerung per Bildklick - Beste Darstellung im Vollbild (F11)


Nachdem die kleinen Schneeleos nun seit einer guten Woche die Schneeleopardenschlucht zu ihrem Spielplatz auserkoren haben, sind dies wohl erst einmal die letzten Bilder von ihnen, die ich euch an dieser Stelle von ihnen präsentieren kann. Zu groß ist das Gelände, zu klein sind die Knirpse und dass sie so schön wie ihr Vater Sagar vor der Webcam posieren werden, darauf wage ich erst einmal nicht zu hoffen. Doch vielleicht steht mir das Glück ja weiterhin zur Seite und so liegt meine Kamera auch zukünftig einsatzbereit neben mir, wenn ich online gehe.

Nicht nur vollkommen unerwartete Bilder sind mir mit Unterstützung von Luisa und Sagar in den letzten Wochen gelungen. Glück haben mir die schnurrigen* Gefleckten auch auf einem anderen Wege beschert, denn gestern brachte mir unser Briefträger ein Päckchen vom NABU, welches das Buch "Der Schneeleopard" von Tschingis Aitmatow enthielt. Surprise, surprise - ich hatte im Quiz des NABU gewonnen. Welch wunderbare Überraschung, für die ich mich ganz herzlich beim NABU, der Schneeleopardenfamilie und natürlich Fortuna bedanken möchte!

* Tatsächlich können Schneeleoparden, im Gegensatz zu allen anderen Großkatzen, durchgängig schnurren. Eben so, wie wir es von unseren Hauskatzen kennen.


Vergrößerung per Bildklick - Beste Darstellung im Vollbild (F11)


Das Beste wie immer zum Schluss: Die Rolllider der Leoline haben sich dank der guten tierärztlichen Betreuung vollständig ausgewachsen und auch die Hornhautentzündung des betroffenen Auges ist inzwischen vollständig verheilt. So besteht nun keine Notwendigkeit mehr, die Kleine zu operieren. Darüber bin ich, wie sicher viele andere auch, mehr als erleichtert!






Die Webcam im Neunkircher Zoo ist eine Aktion des NABU
Und hier geht's zum Schneeleo-Tagebuch des NABU


Für die Erlaubnis, Bildschirm-Fotos der Webcamübertragung veröffentlichen zu dürfen, danke ich dem NABU-Patenteam sehr herzlich!